Kann ich allen Händler bei Geizhals vertrauen?

5 Antworten

Geizhals hat mit den shops selbst nichts zu tun, das ist eben nur eine Vergleichsplattform.

Dann musst Du schon bei den betreffenden shops, wenn Du sie nicht kennst , über trustpilot recherchieren oder Bewertungen einholen. Wenn Saturn, Mediamarkt, Cyberport etc. auftauchen, die kannst Du getrost nehmen

Geizhals ist eine Preissuchmaschine, kein Verbraucherschutzportal das jeden einzelnen Händler prüft. Es liegt bei dir, zu prüfen, ob es ein vertrauenswürdiger Händler ist. Insbesondere bei Seiten wie eBay oder auch Amazon, die als Plattform für Dritthändler fungieren. Dass Geizhals nicht jeden einzelnen eBay User prüft, sollte logisch sein.

Geizhals hat die Möglichkeit, Händler zu bewerten, darauf kann man einen Blick werfen (aber sich nicht blind drauf verlassen). Am Ende bist du aber dafür verantwortlich, wem du dein Geld gibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
WusstIchDasNein
Fragesteller

also wenn ich im Interne lese z.B.

Es hat alles wunderbar geklappt Das Produkt ist so wie ich es mir vorgestellt habe, von der schnellen Lieferung bzw. Zustellung war selbst ich überrascht. In Summe war ich voll zufrieden, daher 5 Sterne. Ich würde wieder kaufen und kann Mylemon bestens weiterempfehlen

kann ich dann drauf vertrauen, ich mein gengu genommen kann das ja einfach irgendwer geschrieben haben z.B. einer der da arbeitet und dann ist das alles gelogen, oder kann ich drauf vertrauen?

Ireeb  13.12.2022, 14:45
@WusstIchDasNein
 ich mein genau genommen kann das ja einfach irgendwer geschrieben haben

Völlig korrekt, deshalb habe ich auch gesagt man darf sich nicht blind darauf verlassen. Soll auch Händler geben, die sich gefälschte Bewertungen besorgen.
Jeder kann alles ins Internet schreiben, auch eine Webseite mit beliebigem Inhalt ist schnell erstellt. Von dem her sollte man bei allem skeptisch sein und immer schauen, mit wem man es zu tun hat, und ob das, was man sieht, auch sein kann.

Eine einzelne Bewertung, egal ob gut oder schlecht, hat daher wenig zu bedeuten.
Eine gute Bewertung kann gekauft sein, eine schlechte Bewertung kann von einem beleidigten Kunden kommen, der im Unrecht ist aber es nicht einsieht. Daher sollte man bei Shops mit wenig Bewertungen nochmal extra recherchieren, ob die vertrauenswürdig sind.

Auf Trsupilot zum beispiel.

Also... das ist ein kontroverses Thema auf das jetzt ausreichend selbst von sogenannten "Experten" befremdlich geantwortet wurde.

Ich kann dir nur sagen, dass es auf Geizhals auch immer Händlerbewertungen gibt, die du dir anschauen kannst. Einzelne Bewertungen helfen dir da aber nicht. Du solltest gucken ob es zum Beispiel viele Berichte darüber gibt dass die Ware nicht ankommt oder der Support nicht erreichbar ist. Wenn Waren nicht verschickt werden, dann sollten deine Alarmglocken läuten. Dann sind as meist Betrügershops die nur kurze Zeit existieren und mit vermeindlich niedrigen Preisen locken aber nie irgendwas verschicken.

Das kann ich dir nur als grobe Orientierung bieten. Meine Meinung zu Geizhals ist hier unsachlich und irrelevant.

Den ersten Händler aus deiner Aufzählung kenne ich leider nicht, weil ich in Deutschland lebe. Allerdings weiß ich dass CSV schon sehr lange im Geschäft ist. Also ein etablierter Händler von dem ich erst kürzlich eine SSD gekauft habe, die sehr schnell ankam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bewertungen von Geizhalts.at sind nicht besonders gut:

https://de.trustpilot.com/review/www.geizhals.at

Ich würde da die Finger von lassen.

Eine Suchplattform bei denen Negative Bewertungen gelöscht werden ist nicht gerade seriös.

Schau dir lieber mal das hier an:

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+b650+aorus+elite+ax+mainboard+sockel+am5+782558

Ich kenne die Firma seit der Gründung in Sarstedt. Sehr zuverläsig und guter Service.

Alternate ist meistens leider überteuert.

In der Liste ist auch DiTech, da habe ich schon mehrmals günstig Teile bestellt. Kostet aber 271€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻
WusstIchDasNein
Fragesteller

was ist dann mit den andere, kann man denen auch vertrauen.

ich mein, ich hab immer Angst wo anders zu bestllen, aber ich sparr mir so 50€ nur fürs Board, CPU kauf ich mir sicher auch nicht bei Alternate