Soll ich für mein Gaming-PC Konfiguration DDR4 oder doch schon DDR5 nehmen?

3 Antworten

Ein Bord mit DDR5 bietet dir halt mehr Zukunftsfreiheit, auch deswegen weil dein Board wahrscheinlich dann auch PCIe 5.0 haben wird.

Was nicht soviel Zukunftsfreiheit hat ist eben der Sockel LGA1700, hier wäre es halt ein Grund auf AMD zu setzten (btw warum kein AMD?)

Wenn du allerdings auf eine Intel-CPU bestehst würde sich (für unter 300€ Preisbudget) der 13600KF am Meisten Lohnen, hier der Vergleich.

Beachte auch das du genügend Kühlleistung hast, die 13Gen wird sehr warm!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
gnuman79
Fragesteller

Danke,

Was nicht soviel Zukunftsfreiheit hat ist eben der Sockel LGA1700, hier wäre es halt ein Grund auf AMD zu setzten (btw warum kein AMD?)

An's Aufrüsten denke ich jetzt gar nicht. Mein jetziger Rechner hat ~1O Jahre alte Technik und ich schmeiß nur ungern Sachen (z.B. ausgemusterte CPU) weg. Also wird dieser "perfekt" abgestimmter Rechner auch ca. 1O Jahre als Ganzes dienen und dann komplett ersetzt, falls ich da noch lebe... . Was AMD angeht, performen sie etwas schlechter in meiner Preisklasse als die Intel CPU's, sagen verschiedene Benchmarks und Hardwaredealz in seinen Videos. Und Intel haben (etwas) besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür habe ich schon einige Excel-Tabellen erstellt und analysiert.

Beachte auch das du genügend Kühlleistung hast, die 13Gen wird sehr warm!

Danke für den Hinweis - ich werde dran denken!

Würde es vom Preis abhängig machen. DDR5 bringt jetzt nicht so viel, dass es sich lohnen würde, dafür 100 Euro mehr auszugeben, oder so. Zudem wird Sockel 1700 sowieso schon bald wieder ersetzt, einen Vorteil für die Zukunft hat man da nicht.

  1. Der i5-13500 ist so ziemlich die schlechteste Wahl wenn es ums Rendern geht
  2. DDR5 währe natürlich gut wenn er schnell ist, aber schneller und viel Ram kostet halt derzeit einiges an Geld. 130 € + bei 6400 mHZ und 32 GIG wobei du beim Rendern eher 64 GIG haben willst

Wenn das Geld da ist, ja aber dann würde ich eher eine andere CPU verwenden wollen

gnuman79
Fragesteller

hm ok. Und warum andere CPU? Was stimmt mit der i5-13500 nicht? Soll ich lieber i3 nehmen???

Tenerazia  20.07.2023, 21:29
@gnuman79

Weil die CPU etwas schwach auf der Brust ist, ein i7 13700k wäre hier ggf Sinnvoller, oder wenn du auf DDR 4 bleiben willst ein 12700k

gnuman79
Fragesteller
@Tenerazia

gibt es dafür bestimmte Tests/ Benchmarks? Ich meine fürs Rendern

gnuman79
Fragesteller
@gnuman79

also, ich habe mir die Benchmark Ergebnisse von Cinebench R23 Multicore mal unter die Lupe genommen, denn das sind ja die Rendern Werte der CPU. Und die i7-13700K hat ja gute Werte aber sie ist auch sehr teuer (420€). Und wenn man in die Wertung den Preis nimmt, ist der Preisleistungs-Sieger die CPU Intel Core i5-13500. Denn sie kostet nur 253€. Klar, ist die 13700K besser, aber irgendwo muss man auch Grenzen setzen und den Preis nicht unnötig nach oben treiben. Eventuell könnte es auch die Intel Core i5-13600KF mit €330 werden

So, das ist meine Meinung hierzu