Mainboard mir oder ohne W-LAN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Handelt es sich bei einer der Versionen um einen Angabefehler, oder gibt es bei dem Mainboard tatsächlich eine Variante mit und eine ohne W-LAN Empfänger?

Ein Blick in die Produktbeschreibung verrät einem, dass das "AX" Mainboard in der Tat mit WLAN und Bluetooth ausgestattet ist. Das nicht "AX" Mainboard besitzt hingegen kein WLAN und Bluetooth.

Ansonsten sind die Mainboards absolut identisch.

Warum das WLAN und Bluetooth Mainboard teurer ist als das Mainboard ohne? Angebot und Nachfrage.

PS: Webseite wie Geizhals bieten dir die Möglichkeit, Produkte schnell zu vergleichen.

sind tatsächlich 2 verschieden varianten

Nein das wird so richtig sein.
Bei der Variante mit WLAN siehst du am IO-Shield ja auch wo die Antennen festgemacht werden.

Du könntest auch auf der Herstellerseite weiter recherchieren.

GreatBuilder
Fragesteller

Hab jetzt auf der Gigabyte Website nachgesehen, scheinen tatsächlich 2 verschiedene Varianten zu sein.

csor77  20.02.2023, 14:16
@GreatBuilder

Ja das ist normal. War schon immer (länger)so.
Ein Chipsatz, dann ein kleines ITX mit 2 Speicherbänken, mATX und ATX mit 4 Speicherbänken und auch eine Luxusvariante mit W-LAN

Beides die selben. Nur das AX hat wie der Name schon sagt wlan mit wifi6 AX Standard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Es gibt Mainboard mit integrierten Wlan und ohne. Aber in meisten Fällen hat man zu Hause immer eine Lan Verbindung direkt am Pc, sodass eine extra Wlan am Mainboard sich gar nicht lohnt.

Ein Mainboard mit Wlan ist deswegen teurer, weil diesen Teil eine Zusatzausrsttung ist. Logisch, wenn mehr Ausstellungen drinne ist, desto teurer ist es auch. Genauso wie bei Auto, ein Auto mit Luxusaustattung ist teurer als der Basisversion

GreatBuilder
Fragesteller

Zu dem W-Lan: Ist das wirklich ein eigenständiges W-LAN, welches dem PC zur Verfügung steht oder einfach eine Möglichkeit, sich mit dem W-LAN von daheim zu verbinden, ohne ein Kabel zu benötigen.

csor77  20.02.2023, 14:18
@GreatBuilder

Es ist eine Möglichkeit sich mit WLAN zu verbinden.
Laptops bieten manchmal die Möglichkeit eines integrierten LTE-Modems,
da brauchst dann nur noch eine eigene SIMKarte.

General229man  20.02.2023, 14:25
@GreatBuilder

Das ist eigenständig. Aber nur für diesen Pc hat man wlan. Dennoch ist die Verbindung nicht leistungsstark und manchmal instabil, sodass eine Lan Verbindung besser ist als wlan.