Intel Core I5 Mainboard?

flauski  09.05.2023, 09:46

PCs sind eigentlich modulare Systeme, warum muss WLAN und Bluetooth fest auf dem Board sein? Das sind 5 Jahre alte Boards, willst Du nicht lieber aktuelle Standards?

TheNorthHype
Fragesteller

Bluetooth wäre schon toll, auf Wlan könnte ich verzichten (habe so ein spezielles Wlan Ding, welches ich mit Kabeln verbinden kann)

flauski  09.05.2023, 09:48

Modulares System, wieso geht das nicht als PCIe-Karte?

TheNorthHype
Fragesteller

Gut ja, würde auch gehen? Hast du noch einen konkreten Vorschlag für ein Mainboard?

4 Antworten

Ich habe keinen konkreten Vorschlag, weil ich das Board nicht neu kaufen würde, sondern halt die bekannten Seiten alla Bucht oder Kleinanzeigen danach durchsuchen würde und bestenfalls dann etwas in der Nachbarschaft kaufen würde. Beim Chipsatz wäre ich nicht sonderlich wählerisch, B360, B365, H310, H370, Q370 oder Z390 tun es alle.

Und um WLAN und Bluetooth zu bekommen, falls nicht doch auf dem Board vorhanden, würde ich mir dann halt eine PCIe-Karte dazu kaufen. Ich persönlich bin bei Netzwerkkarten ein kleiner Intel-Fanboy, da gibt es in meiner Erfahrung immer Treiber und praktisch nie Probleme, und würde daher mir ne Karte mit Intel AX200 oder AX210 kaufen. Die würde dann preislich etwa bei 30€ liegen.

TheNorthHype
Fragesteller

Letzte Frage noch; Würde ein MSI Z490-A Pro auch gehen?

Xandros0506  09.05.2023, 10:02
@TheNorthHype

Wenn du einen Prozessor für Sockel LGA 1151 auf einem Mainboard mit Sockel LGA 1200 montiert bekommst..... also NEIN!

flauski  09.05.2023, 10:13
@TheNorthHype

Nein, die kompatiblen Chipsätze sind die von mir aufgelisteten. Z490 hat, wie Xandros auch schrieb, einen anderen Sockel.

Hallo,

da lohnt sich quasi nur ein gebrauchtes Board. Da kannst du nach einem mit 1151 v2 Sockel suchen. Passende Chipsätze: H310, B360, B365, H370, Z370 und Z390.
W-Lan und Bluetooth kann man noch kostengünstig mittels USB-Stick oder Steckkarte nachrüsten.

LG

Ich habe keine Ahnung, welches Mainboard ich dafür am besten nehme

Eines mit Sockel LGA1151 und einem H-, B- oder Z-Chipsatz aus der 300er-Serie (z.B. H310/H370/B360/Z370/Z390) - alternativ ginge auch ein C246-Chipsatz.
Die Auswahl bei neuen Boards ist da schon aufgrund des Alters der Plattform recht mager. Und wenn ein Board dann noch die gewünschten Funktionen mitbringen soll, wird da kaum noch etwas übrig bleiben. Höchstens gebraucht - und da wird dich dein Preislimit auch hintreiben, denn das Supermicro X11SCA-W mit BT und WLAN liegt neu bei rund 370€.

Solltest dir Gedanken darüber machen, ob du auf Onboard Bluetooth/WLAN nicht verzichtest, damit du überhaupt noch gescheite Boards findest und diese Funktionen mittels PCIe-Steckkarte nachrüstest.

TheNorthHype
Fragesteller

Ohne diese Anforderungen, welches wäre dann deiner Meinung nach das beste?