Auf was beim RAM-Kauf achten?

Cosmo16482  29.04.2023, 22:27

Was hast du für nen Prozessor/Mainboard?

degundi
Fragesteller

Prozessor habe ich einen Intel Core i7-6700, Mainboard kann ich gerade nicht einsehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (RAM, Arbeitsspeicher)  - (RAM, Arbeitsspeicher)
degundi
Fragesteller

Dank sehr, aber auf was muss ich achten, wenn ich jetzt zwei 16GB RAM-Riegel kaufen würde? Was sagen mir die Infos auf dem Riegel?

Kerner  29.04.2023, 22:30
@degundi

32GB wirst du doch gar nicht brauchen.

Aber ich verlinke gleich welche.

Hansi

degundi
Fragesteller

Okay, danke für die Links. Kann ich die dann ohne Sorgen kaufen oder muss ich noch auf Mainboard/Professor Spezifikationen achten?

Kerner  29.04.2023, 22:53
@degundi

Passen werden sie.
Und das ohne Einschränkung.

Aber ich kenne ja nicht deine Hardware nicht.

Ich tippe mal auf einen Coffee-Lake Intel i5-9600X.. 😪😪

Kannst auch andere nehmen.

Der RAM wird wohl seinen Dienst verrichten wenn du den gleichen nochmal kaufst. Würde aber darüber nachdenken ihn komplett auszutauschen. Für 42€ bekommst du schon diesen zum Beispiel der ne geringere Latenz und höhere Taktraten hat. Die Frage ist ob dein Mainboard diese auch unterstützt

https://amzn.eu/d/8j33l1r
degundi
Fragesteller

Alles klar, dankeschön. Und wie finde ich die Kombatibilität zwischen RAM und Mainboard/Prozessor heraus?

Cosmo16482  29.04.2023, 23:08
@degundi

Also ansich ist der Kompatibel. Du scheinst ddr4 RAM zu haben, also wird er passen und auch funktionieren. Die Frage ist wie hoch er dann taktet. Intel gibt beim Prozessor für den RAM eine Taktrate bis 2133 an, das bedeutet aber nicht, dass mehr nicht drin ist. Es könnte sein, dass du auf deinem Mainboard ein docp Profil für den RAM einstellen kannst und er damit auf 3200mhz taktet aber das weiß ich nicht, könnte auch sein dass du vorher ein BIOS Update machen müsstest. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Mit dem RAM machst du aber nichts falsch

Also der RAM sollte einen möglivhst hohen takt haben z.b. 3200 MHz außerdem steht vor dem RAM immer cl16 oder cl18 je kleiner die Zahl desto besser

Entweder Seriennummer schauen und exakt den selben noch mal kaufen. Oder ein Kit mit 2x8 kaufen und tauschen. 16gb reichen bei der Plattform. 32gb machen nur Sinn bei einer aktuellen Plattform. Nicht bei so einer alten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung