RAM erweitern oder komplett neuen RAM Riegel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich schaue hier in den Systeminformationen, aber ich weiß nicht was hier entscheidend für den ram speicher sein soll. Habe aufjedenfall nen amd ryzen 5 3400G und bei baseboard steht AB350M Pro 4 R2.0

Dir wurde hier DDR4-3200 RAM empfohlen, obwohl nicht vorab garantiert werden kann, das dein Prozessor damit auch zurecht kommt. Es wurde wieder mal nur die Mainboard Spezifikation heran gezogen, als entscheidend für die unterstützte Speichergeschwindigkeit. Das ist aber falsch, bzw. der falsche Ansatz, weil nicht entscheidend ist was das BIOS/UEFI alles einstellen kann, sondern es ist entscheidend, welche Speichergeschwindigkeit der Speichercontroller unterstützt und der steckt im Prozessor. Demzufolge sind die Prozessor Spezifikationen wesentlich interessanter und auch entscheidend.

Der Speichercontroller in deinem Ryzen 5 3400G Prozessor ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal, für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM ausgelegt.

https://www.amd.com/en/product/8476

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-2933
2x2R - DDR4-2667
4x1R - DDR4-2133
4x2R - DDR4-1866
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 1R (Single Rank) - DDR4-2933 RAM Module
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 2R (Dual Rank) - DDR4-2666 RAM Module
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 1R (Single Rank) - DDR4-2133 RAM Module
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 2R (Dual Rank) - DDR4-1866 RAM Module

Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kann nicht vorab garantiert werden, das der Speichercontroller in diesem Prozessoren auch mit DDR4-3200 RAM und aktiviertem XMP funktionieren wird. Das wird auch nirgendwo garantiert. Es wäre lediglich möglich, das der Prozessor damit läuft. Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Es ist eine falsche Vorstellung, das allein das Mainboard und die RAM Module für die nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich sind und das dass Mainboard den RAM auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit einstellt. Es ist auch nicht das Mainboard, das da irgendetwas "schafft" oder wie das auch immer von Laien bzw. "Halbwissern" beschrieben wird. Das Ganze verhält sich ein bisschen anders.

Das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard ein und auch nicht direkt am RAM, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf die gewünschte Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, steuert dieser dann auch mit dieser Geschwindigkeit die Zugriffe auf den RAM, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Deswegen ist es auch der Speichercontroller, der auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt wird und nicht der RAM.

Je schneller nun der Speichercontroller arbeitet um so schneller wird auf den RAM zugegriffen, was einen höheren Speichertakt ausmacht. Und diesen müssen die RAM Module nun wiederum aushalten können. Deshalb gibt es RAM Module mit so vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wer mag auch für MEM overclocking, aber nicht damit man einfach nur die freie Auswahl hat, denn am Ende entscheidet immer der Speichercontroller über die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht der RAM und/oder das Mainboard. Das wird von vielen einfach nicht beachtet oder einfach ignoriert.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran. Außerdem muss das BIOS/UEFI die gewünschte Speichergeschwindigkeit auch einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht, mehr nicht.

Die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC MODE) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt. Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard, bzw. das BIOS/UEFI, alles einstellen kann oder was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht oder bis zu welcher Geschwindigkeit die RAM Module mitmachen könnten, wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig.

https://asrock.com/MB/AMD/AB350M%20Pro4%20R2.0/index.asp#Specification

Der Ryzen 5 3400G Prozessor hört auf den Code Namen "Picasso".

Bild zum Beitrag

Da overclocking aber auch, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren.

Deshalb sollte der RAM passend zu den Spezifikationen des Speichercontrollers ausgewählt werden, also passend zu den Prozessorspezifikationen.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)
Cancihan
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Hilfe! Sollte ich lieber nur den RAM Riegel entfernen oder ebenfalls meine Grafikkarte austauschen? Würde das zu einem flüssigeren Spielerlebnis führen, wenn ich beides tausche? Welche Grafikkarten und RAM Kombination würdest du mir vorschlagen?

Danke im Vorraus!

computertom  11.04.2023, 21:00
@Cancihan

Wenn die CPU Grafikeinheit die Anforderungen deiner Spiele erfüllt, dann sollte es ausreichen, wenn du den RAM aufrüstest. Dafür solltest du ein zweites identisches RAM Modul einsetzen, wie das dass du schon hast, um möglichen Problemen vorzubeugen oder du ersetzt das 8GB RAM Modul gleich durch ein DDR4-2933 Dual Channel RAM Kit. Schnellere Speicher kann ich nicht empfehlen, weil wie gesagt nicht garantiert ist, das damit auch der Prozessor läuft. Wenn du dich an MEM overclocking versuchen möchtest, dann kannst du das machen, denn das ist deine Sache und nicht meine Empfehlung. Ich kann nichts empfehlen, was möglicherweise nicht funktionieren wird.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10118_16384%7E10130_16384%7E15475_2933%7E15903_keinSO%7E254_2933%7E256_2x

Wenn du für deine Spiele auch noch ein Grafikkarte benötigst, da nicht nur der RAM "zu klein" ist, sondern weil die CPU Grafikeinheit eigentlich auch zu schwach für deine Spiele ist, dann solltest du vielleicht auch noch eine Grafikkarte einbauen, die mindestens die von deinen Spielen benötigte Leistung zur Verfügung stellt.

Cancihan
Fragesteller
@computertom

Ich habe grade zwei G skill ram speicher im pc verbaut, wahrscheinlich 2x4gb. Kann ich die beiden durch beliebige 8gb ram speicher ersetzen? In deinem geschickten Link kostet der Ram Speicher von Mushkin 2x8gb nur 30. Sind die denn zu 100% kompatibel mit meinem pc?

computertom  11.04.2023, 23:58
@Cancihan

Die Mushkin RAM Module erfüllen sämtliche Spezifikationen. Die sollten eigentlich problemlos funktionieren.

Cancihan
Fragesteller
@computertom

Hey Tom!

Dann bestelle ich mir jetzt die Mushkin 2x8gb Module zu meinem AS Rock Motherboard. Ich habe derzeit eine AMD Ryzen 5 3400g. Wäre es sinnvoll diese Grafikkarte mit einer AMD Ryzen RX 6600 zu tauschen? Oder gäbe es eine bessere Grafikkarte im Preis-Leistungsverhältnis?

computertom  14.04.2023, 00:31
@Cancihan
Ich habe derzeit eine AMD Ryzen 5 3400g. Wäre es sinnvoll diese Grafikkarte mit einer AMD Ryzen RX 6600 zu tauschen?

Der Ryzen 5 3400G ist dein Prozessor und keine Grafikkarte. Dieser Prozessor enthält eine Radeon Vega RX 11 CPU Grafikeinheit. Diese kannst du nicht austauschen, ohne auch den Prozessor zu wechseln.

Allerdings kannst du trotzdem eine RX 6600 Grafikkarte einsetzen. Diese kannst du dann statt der iGPU des Prozessors nutzen. Die RX 6600 bietet im Moment auch das beste Preis/Leistungsverhältnis in ihrer Preisklasse. Je nach Spiel kann es aber sein, das Prozessor bereits vor der Grafikkarte limitiert. Es ist halt nur ein etwas betagter 4 Kern SMT Prozessor mit 8 Threads.

Selbst ein Ryzen 5 5500 Low Budget Prozessor bietet für ca. 100,- rund 20% mehr Single Core Leistung und er ist insgesamt mehr als doppelt so leistungsfähig, wie der Ryzen 5 3400G. Für den Ryzen 5 5500 wird eine dedizierte bzw. diskrete Grafikkarte benötigt, da dieser Prozessor keine Grafikeinheit mitbringt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3498vs4807/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Ein Ryzen 5 5500 sollte auch auf deinem B350 AM4 Mainboard laufen. Dafür muss das BIOS/UEFI auf die Version 7.40 aktualisiert werden.

https://asrock.com/MB/AMD/AB350M%20Pro4%20R2.0/index.asp#BIOS

2. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU

Allerdings tauchen diese Prozessoren noch nicht in der CPU Support Liste auf.

https://asrock.com/MB/AMD/AB350M%20Pro4%20R2.0/index.asp#CPU

Ich vermute aber, das AsRock nur vergessen hat die Liste zu aktualisieren, denn obwohl die Vermeer (Ryzen Serie 5000 ohne G) und Cezanne (Ryzen Serie 5000G + Ryzen 5 5500) Prozessoren mit dem letzten BIOS/UEFI Update unterstützt werden, taucht kein einziger davon in der CPU Support Liste auf. Dazu kommt noch, das die CPU Support Liste nur die BIOS/UEFI Updates bis Version 2.20 berücksichtigt, woraus geschlossen werden kann, das die Liste nicht aktuell ist.

Außerdem steht über der CPU Support Liste noch folgender Hinweis:

* Some of AMD CPU does not have integrated graphics processor. When this kind of CPU is installed, a discrete VGA card is required.
✡ AMD R3 4100/R5 4500/R5 5500 have no iGPU. Please install a graphics card.

Also wenn dann auch noch gesagt wird, das u.a. für den Ryzen 5 5500 eine diskrete Grafikkarte benötigt wird, dann wird er wohl auch unterstützt werden, mit dem passenden BIOS/UEFI Update.

Nö,

RAM Riegel sind sogar sehr preisgünstig geworden.

Sogar die DDR5 geben im Preis nach.

Und wenn du noch schreibst welches Motherboard du hast,
dann könnte man dir direkt helfen.

Also dieses!

Bild zum Beitrag

Das wären die Richtigen!!

2x 8GB 3200MHz und dein PC läuft für keine 40,-€ wie am Schnürchen!

Kannst auch 2x2x 4GB rein stecken, dann hast du 32GB, und sparst einmal Versand.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Oder diese?

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8gvkb-a1327028.html

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)  - (Gaming PC, Mainboard, RAM)  - (Gaming PC, Mainboard, RAM)
Cancihan
Fragesteller

Sorry, ich schaue hier in den Systeminformationen, aber ich weiß nicht was hier entscheidend für den ram speicher sein soll. Habe aufjedenfall nen amd ryzen 5 3400G und bei baseboard steht AB350M Pro 4 R2.0

Kerner  11.04.2023, 18:58
@Cancihan

Ja,

ein AS Rock B350M Board.

Da nimmst du 2x2x 4GB DDR4 3200er RAM.

Oder 2x 8GB DDR4 3200er RAM Riegel.

Und die alten kannst in die Schublade legen.

Ich verlinke mal welche.

Hansi

Cancihan
Fragesteller
@Kerner

Woran kannst du erkennen, was für Ram Riegel ich habe? Sitze hier seit Stunden und habe noch nicht verstanden was für nen RAM ich habe. Sollen die in die Schublade weil meine schlecht sind oder weil diese nicht kompatibel mit neuen ram riegeln wäre?

Kerner  11.04.2023, 19:10
@Cancihan

Ganz einfach,

ich habe halt einige AM4 Motherboards hier herumliegen.

Und eine Menge RAM-Riegel dafür an der Wand hängen.

Das kann ich auswendig.

Musst nur sagen wie dein Mainboard heißt, und wo "der Schuh drückt".

In die Schublade ist eine Metapher, die sagen will, dass du die nicht mehr reinstecken solltest. Denn die bremsen dann.
Ebay wäre..

Hansi

Der Preis für Speicher ist mehr als erschwinglich zur Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Das hängt vom Mainboard ab.

Gib in der Windowssuche mal Systeminformationen ein, starte den Eintrag und schau was bei Baseboard-Produkt steht. Poste dies, dann kann man eher etwas schreiben.

Cancihan
Fragesteller

AB350M Pro 4 R.2.0 steht hier. Habe leider keinen Plan von PC‘s. Mein Prozessor ist der AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics.

jerric8  11.04.2023, 18:51
@Cancihan

Das ist ein Asrock Mainboard:

https://asrock.com/MB/AMD/AB350M%20Pro4%20R2.0/index.asp#Specification

Das nur 6GB zur Verfügung stehen, liegt am Prozessor der eine integrierte Grafikeinheit hat, besser ist es eine separate Grafikkarte einzubauen.

Der verbaute RAM-Riegel hat vermutlich 8GB und die Daten des Moduls kann man mit CPU-Z auslesen:

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Welches Modul eingebaut ist, ist unter dem Karteireiter SPD zu finden.

Cancihan
Fragesteller
@jerric8

Danke für deine Hilfe! Du scheinst echt viel über pc‘s zu wissen. Ich leider nicht, habe mir einen zusammengebauten für 500€ gekauft (vor 3 Jahren). Habe noch nie im pc geschraubt bis jetzt. Soll ich also einen RAM Riegel kaufen oder eine Grafikkarte?

jerric8  11.04.2023, 18:59
@Cancihan

Der passende RAM-Riegel dürfte nicht allzu teuer sein, aber die Grafikkarte. Theoretisch konnte man die GraKa auch gebraucht kaufen.

Cancihan
Fragesteller
@jerric8

Ist die AMD ryzen 5 3400G nicht gut genug für company of heroes 3? Also müsste ich meine grafikkarte komplett austauschen? Denn auf niedrigen Grafik Einstellungen lief das Spiel eigentlich in Ordnung.

jerric8  11.04.2023, 19:11
@Cancihan

Weil die Grafikeinheit im Prozessor sitzt teilt sie sich den RAM, der geht dem System dann verloren. Und die Grafikeinheiten sind nicht besonders leistungsfähig, eher für Office-PCs gedacht.

Cancihan
Fragesteller
@jerric8

Könntest du mir vielleicht eine Grafikkarte empfehlen?

Cancihan
Fragesteller

Habe den Fehler gemacht, company of heroes 3 zu kaufen, ohne zu checken ob mein pc es überhaupt zum laufen kriegt. Ich kann das spiel starten und manchmal läuft es sogar flüssig, aber die Ladezeiten sind schon extrem lang. Denke mal das liegt an dem RAM speicher oder nicht?

Hi,

was sind das denn für krumme Werte? 6GB RAMs gibts doch gar nicht. Hört sich an wie ein Notebook mit fest gelötetem Ram und einer Erweiterung. Die musst du wahrscheinlich jetzt austauschen.

Aber RAM ist schon lange nicht mehr teuer. 16GB 35€ bei DDR4

LG

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
DerNico  11.04.2023, 18:49

Wird wahrscheinlich nur der zur Verfügung stehende Speicher sein, Windows zieht ja immer recht viel.

heizfeld  11.04.2023, 18:53
@DerNico

Kann auch sein. AUf die Idee käme ich gar nicht. Normal macht windows keine probleme, wenn man mehr ram braucht. da wird dann was freigeschaufelt.

Ist aber auch immer diese Maulfaulheit mit allen technischen Angaben bei den FS

Cancihan
Fragesteller

Es sind 8gb ram, allerdings stehen mir nir 6 zur verfügung und für einige Spiele brauche ich mindestens 7gb. Das ist mein Problem.

heizfeld  11.04.2023, 18:57
@Cancihan

Dann nimm doch nochmal 8, die 20€ hast du doch sicher noch.

Cancihan
Fragesteller
@heizfeld

Das Problem ist doch, dass ich keine Ahnung habe welchen Ram riegel ich kaufen soll. Ist es egal was für einen Riegel ich habe oder müssen beide Riegel kompatibel sein? Und haben Ram Riegel irgendwas mit meinem Prozessor zutun?

heizfeld  11.04.2023, 19:06
@Cancihan

Fotografier doch mal beide seiten von deinem RAMund stell sie oben in deine Frage rein, mal sehen, ob man den Typ erkennen kann

Du kannst aber auch HWInfo runterladen und aufrufen, der sagt einem auch ausführlich was drinsteckt

Cancihan
Fragesteller
@heizfeld

Habe ein Bild in die Frage eingefügt