Ram erweitern?

Das Mainboard Unterstützt 128gb RAM bei 4266Mhz

Habe einen i9900

Habe 16 gb RAM installiert

Will noch 16 weitere GB installieren

4 Antworten

Bei mehr als zwei Riegeln, kann es sein, das man nicht mehr die maximale Geschwindigkeit nutzen kann, sondern die etwas herabsetzen muss, das liegt an der größeren Belastung durch längere Leitungswege und den Modulen.

Also am besten die Geschwindigkeit mal etwas senken (Mal so mit 2800MHz probieren)

MrMetorer
Fragesteller

Der PC startet ja gar nicht erst wenn ich die Riegel eingebaut habe und am Mainboard leuchtet die RAM Lampe bzw der PC restartet die ganze Zeit und habe meinen alten RAM gerade auf 2133mhz also sollte das kein Problem sein

Ddr 4 mischen ging bei mir jedes mal in die Hose.

Selbst als ich mein ein identisches Kit nachgeordert habe, fuhr der PC nicht mehr hoch (einzeln haben sie jedoch wunderbar funktioniert).

Daher würde ich (wie bereits jmd erwähnt hat) die Kits verkaufen und 2x16gb Kit bestellen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
MrMetorer
Fragesteller

Hab dieses Problem mittlerweile gelöst hatte Server RAM und kein PC RAM

RAM mischen ist keine Gute Idee, ist Glückssache, dass das funktioniert

Hast du genau den selben RAM nochmal gekauft?

Ich empfehle dir alle Riegel zu verkaufen bzw zurückzugeben und dir ein Kit mit 32gb zu holen

MrMetorer
Fragesteller

Nein habe die beiden RAM Sticks Geschenkt bekommen

Habe aktuell den Corsair vengeance RGB pro drinnen

Und die anderen sind MTA9ASF1G72PZ-2G6D1SI

xTheForza  18.08.2022, 18:40
@MrMetorer

Also das klingt schonmal nicht gut, ich glaube das kannst du vergessen. Wie gesagt, verkaufen und ein großes Kit kaufen

MrMetorer
Fragesteller

Hätte bei meinen alten PC auch komplett gemischten RAM und damit kein Problem

xTheForza  18.08.2022, 18:41
@MrMetorer

Das kann ja gut sein, habe ja nur gesagt, dass es Glückssache ist, das kann natürlich auch gut funktionieren. Ich weis jetzt nicht was du mit alt meinst aber falls DDR3, die kommen damit noch besser klar als neuere Generationen

Dann denke ich, das dein Mainboard nicht mehr Ram verarbeiteten kann, lies doch das Bedienungsanleitung des Mainboards durch, dort müsste es drinne stehen was die Max. RAM Kapazität ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrMetorer
Fragesteller

Maximale RAM Kapazität liegt bei 128 GB und habe 16gb drinnen und wollte auf 32gb aufrüsten