Welchen RAM zu aufrüsten verwenden?

computertom  05.03.2024, 10:23

Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du, weil davon die Speicherunterstützung abhängt?

SkyBulli
Fragesteller

Es ist ein acer tc-885 mit i5-10400f

computertom  05.03.2024, 10:40

Bist du dir sicher, das es ein TC-885 PC ist und kein TC-895?

Die TC-885 PC's unterstützen nur die Sockel 1151 Prozessoren der 8000er und 9000er Serie.

SkyBulli
Fragesteller

aja stimmt.. sorry

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da du einen Acer TC-895 PC hast, mit einem i5 10400F Prozessor, müsste es sich in dem PC um ein Sockel 1200 Mainboard mit einem B460 Chipset handeln. Das kannst du auch mit z.B. CPU-Z auslesen.

Laut den Spezifikationen von Acer wird bis zu 32GB (2x 16GB ) DDR4 RAM auf dem Mainboard unterstützt.

https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-tc-desktop-pc-tc-895-schwarz-dt-beteg-009

Die Speichercontroller in den Sockel 1200 10xxx Prozessoren unterstützen zwar bis zu 128GB RAM, aber die Speicherkapazität scheint Acer in der Mainboard Firmware beschnitten zu haben.

Als maximale Speichergeschwindigkeit steht 2666MT/s zur Verfügung, was der Geschwindigkeit für DDR4-2666 RAM Module entspricht. XMP wird, laut dem Acer Forum, wahrscheinlich nicht unterstützt, so das die Nutzung der XMP's, zum einstellen der Speichergeschwindigkeit und zum übertakten der RAM Module, nicht möglich ist.

https://community.acer.com/en/discussion/632957/does-anyone-know-if-the-acer-aspire-tc-895-ua91-desktop-is-capable-of-xmp-profile

Das keine Speichergeschwindigkeit über 2666MT/s hinaus eingestellt und genutzt werden kann liegt daran, weil der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199278/intel-core-i510400f-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Speichertypen - DDR4-2666

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden könnten, müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden. Da auf einem B460 Mainboard aber jegliches overclocking von intel gesperrt wurde, was auch den Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor betrifft, können keine Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden, für die der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden müsste.

Deshalb können auf einem B460 Mainboard keine Speichergeschwindigkeiten über 2666MT/s hinaus eingestellt werden, wenn ein i3 oder i5 10xxx Prozessor darauf eingesetzt wird, bzw. keine Speichergeschwindigkeit über 2933MT/s hinaus, wenn ein i7 oder i9 10xxx Prozessor eingesetzt wird, da letztere bis zu DDR4-2933 RAM unterstützen. Daran kann auch XMP nix ändern, wenn XMP vom BIOS/UEFI des Mainboards und von den RAM Modulen, unterstützt wird. Aber auch mit XMP Unterstützung wären auf einem B460 Mainboard keine Speichergeschwindigkeiten über 2666MT/s bzw. 2933MT/s, hinaus einstellbar.

Da das BIOS/UEFI deines Mainboards keine XMP Unterstützung bietet, womit das XMP von den RAM Modulen zum einstellen der Speichergeschwindigkeit genutzt werden könnte, würden XMP RAM Module auf deinem Mainboard immer nur mit ihrem JEDEC Standard Takt laufen, also mit 2133MT/s Speichergeschwindigkeit oder bestenfalls mit 2400MT/s. Deshalb solltest du auf den Einsatz von XMP RAM Modulen verzichten. Diese müsstest du auf deinem Mainboard sonst manuell auf 2666MT/s übertakten, da das XMP dieser RAM Module auf deinem Mainboard nicht nutzbar ist.

Das würde z.B. auf das hier in einer anderen Antwort empfohlenen DDR4-3200 Aegis RAM Kit zutreffen. Dieses läuft erst mal nur als DDR4-2133 RAM und wird erst via XMP auf seine vorgesehene Geschwindigkeit von 3200MT/s übertaktet. Da dein Mainboard aber die Nutzung des XMP von den RAM Modulen nicht unterstützt, kannst du das XMP nicht zum einstellen der Speichergeschwindigkeit aktivieren. Deshalb bleibt es in deinem Fall bei 2133MT/s Speichergeschwindigkeit, wenn du XMP overclocking RAM Module einsetzt.

Deshalb bleibt in dem Fall nur die Nutzung von DDR4-2666 Standard RAM Modulen übrig. Diese bringen kein XMP mit, das erst im BIOS/UEFI aktiviert werden muss, sondern hier wird die Speichergeschwindigkeit automatisch mit Hilfe der JEDEC Profile von den RAM Modulen eingestellt. Dafür ist aber kein MEM overclocking möglich.

Du kannst auch schnellere Standard (JEDEC) RAM Module einsetzen, aber diese werden immer den Prozessorspezifikationen angepasst und mit dem i5 10400F Prozessor auf maximal 2666MT/s Speichergeschwindigkeit begrenzt.

Deshalb würde ich dir den Einsatz eines der folgenden RAM Kits empfehlen:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~10130_32768~15475_2666~15903_DDR4~15903_keinSO~2506_1.2~254_2666~256_2x~440_Standard-SPD&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Nimm davon das günstigste 32GB DDR4-2666 Standard RAM Kit und gut is. Den RAM solltest du aber auch nur dann aufrüsten, wenn du wirklich mehr als 16GB benötigst, die du bereits hast.

mfG computertom

Jeder gute Verkäufer würde Dich zuerst fragen, was Du im Alltag machst und brauchst, welche Grafikkarte mit welchem Arbeitsspeicher Du hast (Prozessorentlastung) und wie Dein Prozessor überhaupt arbeitet

(Drücken Sie STRG + UMSCHALT + ESC , um den Task-Manager zu öffnen. Wählen Sie die Registerkarte Leistung aus, um zu sehen, wie viele Kerne und logische Prozessoren Ihr PC besitzt.) Zitat für Windows 10,11.

16 GB reichen in den meisten Fällen aus (hängt, s.o.) vom Umfeld ab und von den Games, die Du spielst. Selbst da spielen zwei Dinge eine Rolle: Der Arbeitsspeicher der "Graka" und die ordentliche Verteilung der Prozessorleistung (Verteilung auf die Kerne).

Du solltest Dich auch noch einmal xmp kümmern. Wie heißt Dein Prozessor (und welche Generation?