Acer Aspire Laptop langsam?

5 Antworten

Das Problem habe ich mit meinem Laptop ebenfalls (Dell Vostro 3560).

Zuerst dachte ich, es wären einfach nur zu viele Programme, die direkt nach Systemstart versuchen, sich automatisch zu updaten, aber das ist tatsächlich nicht das Problem.

In Wirklichkeit gibt es einfach viele Dienste in Windows, die einfach aus irgendeinem Grund wie verrückt arbeiten. Selten zurecht, meistens leider nicht, weil jeder Start davon betroffen ist. Das Problem ist, dass man auf diese Dienste auch nicht einfach verzichten kann - Deaktivieren ist also keine Lösung.

Auch eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems macht es nicht viel besser.

Jedenfalls legt sich das Problem, wenn man den Laptop ca. 10-15 Minuten einfach mal machen lässt. Danach hat er sich quasi "beruhigt", auch wenn das natürlich sehr unpraktisch ist. Dafür kann man danach vernünftig arbeiten, wie gewohnt.

Mir ist das Problem mehrere Monate nach dem Upgrade auf Windows 10 aufgefallen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass Microsoft da irgendwas an verschiedenen Diensten verschlimmbessert hat, sodass die nun wesentlich öfter anspringen als eigentlich nötig.

Mit diesem Problem muss man sich, soweit ich herausgefunden habe, nun leider arrangieren. Wenigstens ist es zeitlich begrenzt.

Teste das einfach mal, indem du deinen Laptop stehen lässt.

Klick mal auf das große, rote Feld. Dort siehst du dann, welches Programm denn die ganzen Resourcen braucht.

Von einem I3 kann man auch nicht viel erwarten. Ebenso seit dem Meltown und Spectre die Runde machen und die Patches dazu jede Intel CPU die ab 2009/2010 Produziert wurde (unter Windows) in der Leistung Kastriert bis zu 50% .

Rücksetzung oder Firmeiegenes Image aufsetzten wäre der Falsche Weg da man genau die gleichen Müll Sachen mit auf die Kiste klatscht .

Am Besten Daten sichern, Windows Key aufschreiben, komplett ale Daten auf der Festplatte Löschen und komplett neu aufsetzten. Damit vermeidet man vorinstallierte Software seitens des Herstellers und man verwendet auch ( sofern sich man diese Beschafft hat) aktuellsten Treiber für die Hardware.

Will man dies nicht kann man auch kostenlos auf eine Linux Distribution wechseln.

https://linuxmint.com/download.php

Einmalig installiert ,aktualisiert , keine Treiber notwendig Funktioniert das meiste so oder so ohne das man extra Treiber Nachinstallieren muss.

Danke für die Antwort. Wie setze ich ihn den neu auf? Habe keine CD dabei

Die einzigen Auffälligkeiten sehe ich momentan nur bei der Arbeitsspeicher-Auslastung und dem Datentransfer vom Datenträger. RAM hast Du nur 4 GB , von denen natürlich auch Deine Grafiklösung sich im Hintergrund einige 100 MB abzweigt.

Du müsstest auch mal im Bereich " Prozesse " und den anderen Karteireitern nachsehen, was da noch so übel auf den RAM und das Laufwerk zur Last geht.

Der macht wahrscheinlich gerade Updates warte einfach ein bisschen das löst sich von selbst wieder. Wie du siehst liegt das an der Festplatte die gerade sehr stark beansprucht wird. So wies aussieht vom Diensthost der verwaltet auch die Updates. Sollte es nicht besser werden brauchst du eine schnellere Festplatte. Z.b. eine SSD oder eine schnellere HDD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann es sein dass der Diensthost irgendwie festhängt oder spinnt? Das Problem besteht ja dauerhaft.