Grafikkarte defekt?low fps?

4 Antworten

Durchgebrannt nicht - du hast ja noch Bild. Wobei es natürlich naheliegt anzunehmen das jetzt die Intel grafik übernommen hat und die andere nicht startbar ist - halte ich aber für unwahrscheinlich - zum einen weil du mit der keine 35 fps machst wenn du vorher 60 mit ner 1060 hattest und zum anderen weil dann die Treiberinstallation nicht hätte funktionieren dürfen. Grafikkarte kaputt = Grafikkarte nicht erkannt.

Könnte aber durchaus sein das wir hier ein hitzeproblem haben.

Das zu testen ist relativ einfach. Du lädst dir den HW-Monitor von CPUID (kostenlose version nicht pro) runter - startest das Programm spielst mal 10minuten und machst dann einen screenshoot (Windowstaste+Shift+S) und lädst ihn hier hoch - dann kann man da mal drüberschauhen.

Treiber neuinstallieren ist definitiv eine Gute Idee gewesen. Die Frage ist ob du hier den Alten Treiber auch ordentlich und restlost entfernt hast - i.d.r. nämlich nicht.

Mach erstmal soweit dann schauhen wir weiter.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Payb4ckk  24.07.2019, 01:52

Ob der Screenshot wohl kommen wird o.O

Eromzak  24.07.2019, 01:53
@Payb4ckk

Mir doch wurst. Wenn er hilfe will muss er halt liefern.

RSanchez
Fragesteller

Werde ich nacher mal machen. Danke schonmal für den Tipp

Ich denke dein Laptop wird zu heiß und er regelt automatisch runter oder er ist im Stromsparmodus. Versuch mal zu spielen während er am Strom hängt und lad dir mal HardwareMonitor runter (o.ä.) um die Temperaturen zu überprüfen. Danach musst du weiter schauen, vielleicht die wärmeleitpaste austauschen (lassen) oder die Lüfter reinigen.

bei einem Defekt würde er denke ich entweder gar nicht gehen, oder kein Bild zeigen, oder die richtige GPUnicht mehr erkennen (und über die iGPU vom Prozessor laufen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mal probieren im Task-Manager die Auslastung deiner GPU bzw. CPU nachzuschauen. Möglicherweise arbeiten die gar nicht auf 100%.

Ggf. hast du einen Energie-Spar-Modus drin und nicht auf Höchstleistung.

Erstmal prüfen, ob versehendlich der Energiesparmodus ab ist.

wenn das nicht der Fall ist den Laptop mal gründlich reinigen (vermutlich ist es ein Kühlungsproblem). Wenn das auch nichts bringt mal die WLP erneuern.