Braucht man bei Gaming Laptops ohne CD-Laufwerk unbedingt eine Disc um zocken zu können?

3 Antworten

Hol dir die Spiele über Steam, Origin oder eine ähnliche Plattform. Da gibt's nur Downloads. Oder eben World of Tanks/Warships/Warplanes. da ist es ähnlich!

Hallo!

Moderne Spiele werden gerne über das Internet (z.B. Steam)  gekauft und installiert. Dafür benötigt man kein optisches Laufwerk mehr.

Aber man sollte einen schnellen Internetzugang haben, da die Datenmengen doch recht umfangreich werden können (gerne mal 20 GB bis 40GB und auch mehr pro Spiel). Die Live-Installation kann dann schon mal mehrere Stunden dauern.

Weiterhin benötigt man immer wieder eine Internetverbindung um die Spiele überhaupt zu starten. Es gibt auch einen sog. Offline-Modus, bei dem das Spiel kein Internet benötigt. Bei Multiplayer-Spielen ist immer eine Internetverbindung notwendig, was ja logisch ist.

Spiele ohne Internet-Zwang und Kopierschutz (DRM) kann man z.B. bei gog.com kaufen. Die haben sich auf Klassiker spezialisiert, aber auch einige aktuelle Titel sind dort zu haben.

Wenn es wirklich mal sein muss, kann man sich ein externes CD/DVD-Laufwerk/-Brenner mit USB-Anschluss zulegen. Diese Dinger sind zwischen ca. 20-50 Euro zu haben. Es handelt sich dabei um optische Laufwerke, die ohnehin für Laptops gedacht und entsprechend kompakt sind. Ich habe dies mit einem USB-Diskettenlaufwerk so gemacht.

Gruss
Martin

bestell das spiel einfach im internet. einfach bei steam anmelden und auf kaufen klicken. ist eigentlich viel praktischer und einfacher als eine disc zu kaufen.
am besten machst du es aber über mmoga.com denn dort gibts mit abstand die besten preise. allerdings ist es ein wenig komplizierter sollte aber ohne probleme machbar für dich sein wenn du keine oma bist die noch nie was vom internet gehört hat.