Acer Laptop erkennt sein DVD-Laufwerk nicht mehr, was kann ich tun?

3 Antworten

Der Rechner erkennt das Laufwerk nicht mehr. Fürchte das Laufwerk ist defekt . Ein Neues lohnt sich nicht . Empfehle ein Portable DVD Writer der Firm Samsung zu kaufen wo man es per USB ankoppelt.Kostet etwa 30.- Euro.Bei mir habe ich den SE-208 D genommen,ein neues DVD Laufwerk wäre doppelt so teuer im Preis und eingebaut werden muss es auch noch.

Fabsi1992
Fragesteller

Hi, naja dass es defekt ist glaube ich nicht. CDs drehen sich ja darin, das hört man. Und heute Mittag wurde es wohl plötzlich auch mal wieder angezeigt. Jetzt ist es wieder weg...

Hall!

Das Fing mit einem alten DVD-Brenner bei mir genau so an, bis er irgendwann gar nicht mehr erkannt wurde.

Beim Einlegen von Optischen Medien lief er noch an, aber es wurde trotzdem nichts erkannt.

So ist nicht auszuschließen, daß dieser wirklich das zeitliche segnet.

Allerdings gibt es im Netz auch Artikel, die sich auf das Problem bei Windows 7 beziehen, da gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge (Die haben bei mir damals nichts gebracht :-( ).

Also:

Windows neu installieren, gucken, ob er dann erkannt wird - Nachteil: Programme, Einstellungen und sonstige Daten gehen verloren.

Test mit Bootfähiger CD/DVD zum Beispiel ein Live-Linux - wenn DU keines hast, einfach vom Bekannten brennen lassen, gibt es zum Beispiel bei Heise.de und Chip.de - zum Beispiel Ubuntu, oder Mint.

Kannst Dir zum Testen auch die aktuelle c't Nr. 12/2016 vom 28.05.2016 kaufen, da ist das sogenannte Desinfec't auf DVD drin - Virenscanner und Ubuntu Linux14.04 LTS - kostet zusamen 4,50 €

Gruß, E.

Windows 8.1 Nimmt keine DVD`s mehr. Nimm den VLC Player

Fabsi1992
Fragesteller

Naja geht auch nicht, weil ja nicht mal das Laufwerk angezeigt wird. Es ist quasi nicht mehr existent.