Laptop läuft langsam - was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 👋

500 € ist halt nicht so viel Geld für einen Laptop, da kann man nicht die bestr Leistung erwarten. 😕

Das mit den Videos ist aber schon sehr seltsam, das sollte der Prozessor eigentlich schon mitmachen. 😅

Aber kauf dir doch einfach, wenn du ein bisschen auf der Seite hast, einen neuen etwas teureren Laptop, dann hast du kein Problem. 😉

LG 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehirnzelle777
Fragesteller

Also danke erstmal für die Antwort :)

Ich habe jetzt ausversehen auf "Nicht hilfreich" gedrückt, tut mir leid... :(

Das Ding ist, ich kann mir KEINEN neuen Laptop holen, weil ich noch nicht volljährig bin... ;)

Deswegen frage ich hier nach Hilfe, ob ich meinen jetzigen Laptop iwie aufpeppeln könnte. :D

Techniktype  03.09.2020, 15:48

also mein Laptop kostet unter 500€ und ich kann damit Minecraft und Youtube spielen...

Welche Hardware hat denn dein Laptop?

- CPU(Prozessor)

- Datenträger

- Arbeitsspeicher(Ram)

- Grafikkarte/Grafikchip

Und hast du mal geschaut ob die Temperaturen deine Komponenten ok sind? Das kann man zB. mit diesem Programm hier machen:

https://www.hwinfo.com/download/

MFG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehirnzelle777
Fragesteller

Hi :) Danke für die Antwort

Ich muss gucken, welche Hardware...Ich kenn mich in diesem Gebiet nicht sehr gut aus ;)

Ein ethernet Kabel könnte mit dem Ping helfen.

Evtl einen Virenscan durchführen. Vielleicht zieht dir ein trojaner die leistung.

Lief er davor auch so schlecht?

Den Lüfter reinigen könnte helfen. Schau mal in den task manager ob die auslastung ok ist.

Gehirnzelle777
Fragesteller

Danke für die Antwort ;) Ja mein Laptop läuft seit dem 1. Tag so schlecht...

Wenn der Laptop im Laufe der 1,5 Jahre allmählich langsamer wurde, und die CPU-Kühlung OK, dh: der Staub vor den Kühlrippen entfernt worden ist, könnte ein Neuaufsetzen des Laptops oder eine Win10-Wiederherstellung der alten Schwung wieder herstellen.

Wenn Du Dich zu einer Win10-Wiederherstellung entscheiden solltest, rate ich Dir den nachfolgend gezeigten Weg zu gehen: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/347390889/0_original.jpg?v=1587984260000 .
Bei mir hat die zuletzt so durchgeführte Wiederherstellung knapp 70 Minuten gedauert.

Bevor Du damit beginnst, lade den Akku voll und lass das Netzteil angeschlossen.
Fahre auch einen Laptop-Neustart, dh; wähle im Ausschaltmenü "Neu starten" aus.

Gehirnzelle777
Fragesteller

Danke für die Antwort, wenn ich meinen Laptop wiederherstellen, verschwinden dann alle Dateien, wie Videos, Dokumente usw. ?

Das Problem ist ja, dass es NICHT nach der Zeit langsamer wurde. Es war schon immer so langsam...

hans39  03.09.2020, 08:40
@Gehirnzelle777

Wenn der Laptop seit Beginn schon so langsam war, liegt es an der relativ schwachen Hardware. - Ein normaler Laptop kann nun mal nicht mit einem Game-PC mithalten.

Wenn Minecraft anfänglich gut lief aber heute nicht mehr, könnte ein Neuaufsetzen oder eine Win10-Wiederherstellung helfen.

Beim Neuaufsetzen werden alle Daten gelöscht.

Bei der Win10-Wiederherstellung kannst Du die Option "Eigene Dateien (Bilder, Dokumente etc.) beibehalten" auswählen. - Von Dir installierte Apps/Programme werden jedoch gelöscht.
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Was den Ping und YouTube angeht, ist das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Problem der Internetverbindung.
Mach mal einen Speedtest, z. B. hiermit: https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init , dann siehst Du weiter.

Gehirnzelle777
Fragesteller
@hans39

Danke,

Minecraft lief jedoch auch schon immer so langsam.

LG :)

Was ist da drin verbaut? CPU, RAM, GraKa usw. und vor allem: HDD oder SSD ??

Guck mal im Taskmanager nach, wie ist die RAM Auslastung, wie die CPU-Auslastung - vielleicht kaum noch freier Speicherplatz oder Speichermedium Fehlerhaft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung