Für das Budget würde ich eher einen (gut oder sehr gut erhaltenen) Leasingrückläufer nehmen. Dafür gibt es spezialisierte Händler (z.B. Amso.eu oder via Ebay), welche auch Garantie geben.

Die Business-Notebooks haben vor 3 bis 4 Jahren gut und gerne zwischen 1.500 und 2.000 € gekostet. Entsprechend ist gut ist die Haltbarkeit, Verarbeitung, Hardware. Wenn Du keine Rechenintensiven Dinge am Notebook machen willst (Gaming, Videobarbeitung...), ist der Unterschied in der CPU-Leistung im Vergleich zu aktuellen Modellen kaum spürbar. Erst recht nicht, wenn Du in den 500eur-Bereich neuer Notebooks gehst.

Würden zu refurbished raten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

Also das mit dem zocken kannst du abgesehen von sehr alten Spielen oder von E-Sport Games mit niedrigen Settings & vil 30-40 FPS eigentlich komplett vergessen.

Ein Gerät was halbwegs Spieletauglich ist kostet ca 80€ mehr: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203275937_-thin-gf63-12uc-667-msi.html

Wenn dich zocken nicht interessiert kannst du auch dein NB nehmen.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Nb sind deutlich teurer und mir geht es nuicht darum nur zu zocken klar mal ab und an mal nh runde bf4 vllt aber da reichen mir auch60fps in fhd

viele überschätze fullhd 60fps dafür reicht sogar schon nh 1050ti in den meisten games (abgesehen von den ganzen neuen spiel) Die ich sowieso nicht spiele

slygen  08.02.2024, 12:47
@DANIELdjldqwj

Das ist korrekt. Die Vega 7 die z.B im R5 7530u zum Einsatz kommt ist dennoch bedeutend schwächer als eine GTX 1050ti, diese ist in Spielen zumeist ca 50% schneller. Und klar kann man mit ner 1050ti noch halbwegs Spielen, aber mehr also niedrige Settings sind mit ihr nicht drinn. Abgesehen davon wäre die RX 6500m nochmal etwas schneller als eine 1050ti. Musst du wissen.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@slygen

kommt auf das spiel an, wie gesagt ich spiel die neuen spiele nicht ich kann alles in fhd auf maximaler einstellung spielen.