MacBook Pro oder Hp Envy x360?

Ich werde übrigens nur die Office365 Programme nutzen.

4 Antworten

Ich würde das Envy empfehlen. Schon die Toucheingabe kann in Verbindung mit einem Stift und entsprechendem Notizprogramm sehr hilfreich sein.

Aber vielleicht solltest du auch erstmal in der Schule nachfragen was an Software so genutzt bzw. evtl vorausgesetzt wird. Hat es da was in der Richtung dann kannst du am Ende schnell auf die Nase fallen.

Also wenn die Preise identisch sind ist für dich relevant, ob du lieber auf Basis eines UNIX- oder WINDOWS-Betriebsystems arbeiten willst.

MacOS (UNIX) hat den Vorteil, dass du mit dem Betriebssystem halt eigentlich das volle Arbeitspaket mitkaufst, insbesondere durchaus taugliche und auch zu MS-Office kompatible Office-Anwendungenm einen zu allen gängigen eMail-Systemen kompatiblen Mailclient mit perfekter OS-Integration, Interoperabilität mit anderen iDevices wie iPhones und iPads (bis hin zur Möglichkeit, SMS, Facetime etc. auch auf dem MacBook zu nutzen)... Mir gefällt die Apple-Welt schon sehr, wenn es nur auf Usability und nicht auf Preis und andere IT-Aspekte ankommt. Was du allerdings bei Macs bedenken musst: Das Tastatur-Layout ist etwas anders und erfordert - gerade wenn du hin- und herwechselst manchmal etwas Umgewöhnung. z.B. das "@"-Zeichen liegt bei dem Teil nicht auf dem Q sondern auf dem L und solche Dinge... Das ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.

Das rechtfertigt bei Apple - neben der definitiven Premium-Hardware und besseren Integration zwischen Betriebssytem und Hardware (Apple bleibt eben in seiner Bubble, Microsoft muss ziemlich für alle Platformen kompatibel sein, was dann mehr oder weniger gut klappt oft) auch den recht hohen Preis. Bei Windows musst du eben zumindest mal das Office (was du auch für MacOS natürlich nachlegen kannst, dann aber zu den gleichen Kosten) dazukaufen und hast nichts im Standardsortiment, was derart brauchbar wäre.

Also im Endeffekt ein bisschen Geschmackssache. Ich persönlich neige aufgrund der breiteren Integration in meine Systeme zu Microsoft-Platformen, weiß aber Apple sehr zu schätzen und habe auch ein MacBook - gerade für unterwegs oder wenn ich irgendwo mal PowerPoint-Präsentationen halten muss, weil die Akkulaufzeit von mehr als 8 Stunden einfach mal einen kompletten Tag Arbeiten ohne Steckdose ermöglicht. Dafür nehme ich dann auch die Notwendigkeit hin, für einige Dinge spezielle Adapter von Standard- auf Apple-Schnitstelle zu benötigen, was aber bei neueren Modellen als dem Meinen auch immer mehr in Richtung Einheitsstandard geht, da passt sich Apple mehr und mehr an.
Aber gerade beim Akku kommen bisher wenige PC-Notebooks so mit. Aber in letzter Konsequenz ist es echt Geschmackssache, gerade wenn es nur um Office und nicht um Gaming geht (wo ein PC aufgrund der breiten Auswahl an entsprechender Software, nicht aber bei der Hardware automatisch, einfach die Nase vorne hat).

Wenn es für die Schule ist, dann definitiv Hp Envy x360. Ich habe selbst ein Ipad für die beiden Oberstufenjahre benutzt und es hat mir die Arbeit um das mehrfache gespart. Du kannst damit einzelne Sachverhalte herunterladen und mit der Hand bearbeiten, ggf. duplizieren oder gar Tafelbilder einfach fotografieren und ins Foto schreiben.

Sorry aber musst dann schon angeben welche CPU verbaut ist beim Hp und mac..