HP Envy x360 upgraden?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hallo,

Wenn du mehr Ram benötigst, rentiert es sich auch mehr, Ram zu kaufen. Ausgenommen dein Laptop ist schon 10 Jahre alt und du möchtest Photoshop oder so benutzen. Dann ist der Prozessor, Ram Typ usw. veraltet. Bei deinem Laptop rentiert sich das schon.

Maximal kannst du 32GB Ram installieren, da du nur 1 Ram Slot hast.

Du brauchst dann noch den richtigen Ram Riegel.

zb. hier:

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-32gb-ddr4-hp-envy-x360-15-dr1212ng-ram-so-dimm-sp331674.html?c=166629

Einen 32GBRam Riegel kostet für deinen Laptop ca. 120€.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße,

Sandwipper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SkyBulli
Fragesteller

Kann ich statt den oben genannten auch diesen einbauen? Der ist um einiges günstiger. Oder gibt es eine günstigere Möglichkeit auf Amazon?

Sandwipper  16.05.2023, 18:41
@SkyBulli

Hallo,

ja, auf den ersten Blick kannst du den Ram verwenden.

Worauf du achten musst:

Ram Version:

DDR1, DDR2, DDR3, DDR4, DDR5,

Diese sind nicht kompatibel.

Taktung:

2666MHz, 2933MHz, 3200Mhz...

Taktungen sind kompatibel.

Art:

DIMM, SO-DIMM, SD-RAM...

Sind nicht kompatibel.

Und die Bauart:

Lang, Breit, Klein, Groß...

Meist steht zum Beispiel auf www.speicher.de welcher Ram zu deinem Laptop passt.

Nach meiner Recherche kannst du auch 2x 16GB Ram kaufen, das ist nur ein bisschen teurer, aber dann läuft dein Laptop schneller (Single Channel, Dual Channel). Ob du 1 oder 2 Slots hast, würde ich an deiner Stelle aber lieber zuerst nochmals überprüfen.

Zitat www.welt.de):

Wer seinen Rechner mit nur einem Speicherriegel betreibt, verschenkt Performance. Denn sobald zwei gleich große und baugleiche RAM-Riegel eingesetzt sind, starten Prozessoren in der Regel automatisch den sogenannten schnellen Dual-Channel-Modus.

Im Vergleich dazu halbiert ein einzelner Riegel die Datentransferrate des Speichers nahezu (Single-Channel-Modus). Das geht zulasten der Gesamtleistung des Rechners und bremst insbesondere die integrierte Grafik des Prozessors aus. Zwei 2-GB-Riegel sind also besser als ein 4-GB-Riegel, und zwei 4-GB-Riegel sind besser als ein 8-GB-Riegel und so weiter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße,

Sandwipper