Welcher der beiden Laptops ist für seinen Preis besser?
- HP ENVY x360 14-fa0152ng
Betriebssystem Windows 11
Grafikkarte AMD Radeon™ 760M
Arbeitsspeicher 16GB RAM
Festplatte 512 GB SSD
Bildschirm 35,6 cm (14"Zoll), 1920 x 1200 Pixel (WUXGA), Touchscreen
Prozessor AMD Ryzen 5 8640HS
Preis: 700€
Link NBB: https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+x360+14+fa0152ng+846757
2. HP Pro x360 435 G10 2-in-1 Laptop
- Betriebssystem Windows 11 Pro
- Prozessor AMD Ryzen™ 5 7530U
- Arbeitsspeicher 16 GB RAM
- Festplatte 512 GB SSD
- Bildschirm 33,8 cm (13,3"), FHD (1920 x 1080), Touchscreen
- Grafikkarte AMD Radeon™-Grafikeinheit
Preis: 779,00 €
Ich würde mit dem Laptop gerne:
- Normal Arbeiten (Office)
- Filme, Serien und Videos Streamen (Netflix, YT)
- EInfache spiele spielen nicht auffwändig (vergleichbar mit Roblox) ich spiele kein Roblox...
Es wäre mir wirklich eine Große Hilfe wenn mir jemand sagen könnte, welcher der Beiden Laptops das
- generell Bessere Preisleistungsverhältnis hat,
und welcher für meine Bedürfnisse vermutlich der bessere Wäre.
Danke schonmal!
4 Antworten
Der HP ENVY x360 14-fa0152ng für 700€ wäre von der Preis Leistung her die bessere wahl, CPU und iGPU sind ein gutes stück schneller als die ältere 7530U Generation.
CPU Vergleich:
https://www.notebookcheck.com/R5-8640HS-vs-R5-7530U_16411_14958.247552.0.html
GPU Vergleich(die Radeon 760M ist fast doppelt so schnell):
https://www.notebookcheck.com/Vega-7-vs-Radeon-760M_10098_11566.247532.0.html
Alternative Notebooks (für etwas modernere AMD Geräte am besten nach welchen mit Radeon 760m/780m schauen, damit sollten sihc viele Spiele auf nierdrigen Einstellungen spielen lassen, optional ggf. mal das Programm Lossless Scale anschauen das man für 5€ kaufen kann was das Bild per KI Hochrechnen kann)
Mir gefallen beide nicht so richtig, gerade für das was du damit machen möchtest.
Die CPUs sind in beiden Fällen wie ich finde sehr stark - bei Spielen wird hier die Igpu definitiv schnell zu schwach sein und dann ist die CPU Leistung einfach übertrieben... Ich mag 512gb Speicher nicht, und gerade für Office und Videostreaming finde ich das Display besonders wichtig, und da ist es "nur" ein FHD Display als IPS Pannel.
Bei Convertibles wird es schwierig was besseres zu finden, allerdings für die 3 DInge die du machen möchtest, würde ich mich fragen ob du wirklich ein Touchscreen brauchst.
Bei einem Notebook und Office kommt es auch auf die Tastatur an, ich habe gerade 17 Seiten abgeschrieben (ocr hatte schon Fehler hineingehauen). 1 Tag Gamingtastatur, danach meine externe Cherry mx.
Zweiteres, da lässt sich der Ram aufrüsten, wenn man das möchte.
Beim ersten ist der fest verlötet und kann nicht erweitert werden.
Such noch ein wenig weiter, ggf. auch nach anderen Marken...
Also wenn es dir darum geht, dass das Gerät möglichst wenig verbrauchen soll, dann wäre der 2. Laptop die bessere Wahl.
Ansonsten ganz klar der erste, der ist viel besser.
Aber günstig sind sie beide nicht unbedingt...
Wobei es beides Convertibles sind.
Die sind teuerer als "klassische" Laptops.
Der 13" hat zwar einen geringeren Maximal Verbrauch bei der CPU, hat aber auch einen kleineren Akku mit 42Wh. Der 14" hat einen 59Wh Akku und durch die modernere CPU sollte der Verbrauch sofern nicht voll ausgelastet nochmal geringer sein und die Akkulaufzeit höher sein, laut Notebooksbilliger maximal ~15h. Biem 13" Gerät hab ich jetzt grade nichts auf die schnelle bei HP auf der Seite gelesen.
Ah okay, gut zu wissen.
Ja, ich habe mich hier rein auf den Verbrauch der CPU bezogen.
Aber wenn das so ist, dann wird sich das warscheinlich nicht so super viel an Unterschied schenken.
Alles klar danke, also abgesehen vom verbrauch ist der Envy der bessere meinst du?
Aber vielen Dank
Der 2. braucht weniger Strom.
Aber siehe @CoSci's Kommentar: der Laptop, der mehr verbraucht hat auch einen größeren Akku.
Also wird der Unterschied von der Laufzeit eher geringer ausfallen warscheinlich.
Aber für deine genannten Zwecke sind beide mehr als ausreichend.
Ok, ein von beiden muss ich halt nehmen, aber trotzdem danke dir!