Grafikkarten-Speicher aufrüsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht natürlich nicht. Bei grafikspeicher nahezu generell immer nicht erweiterbar. Außer du kennst dich aus und hast die entsprechende Technik zu hause. Dann hilft dir ein Blick aufs Board. Da du heir aber diese Frage stellst nehme ich an du hast absolut gar keinen Plan. Also NEIN!

Baernergieu78
Fragesteller

Ich würde es natürlich einen Bekannten der entsprechend ausgerüstet ist machen lassen. weißt Du wo man am besten 4gb zusätzlich kaufen kann (oder muss ich dann gleich 8gb kaufen und verbauen)

rico0294  13.11.2023, 21:47
@Baernergieu78

Keine Ahnung ob der wirklich Heißluftlöten kann (und vor allem will). Das ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Das ist eine Frage von Versuch und Irrtum. Spontan würde ich die Wahrscheinlichkeit mit 60% ansetzen, dass entweder die Grafikkarte oder der Laptop zerstört wird. Du weißt nix über das Platinenlayout und die Anschlüsse der GPU. Sowas macht man wenn man es will und bereit ist den Laptop dabei zu schrotten!

Du weißt auch gar nicht ob es die Speicherchips frei verkäuflich gibt. Sind auf dem PCB überhaupt freie Plätze?

Ich empfehle dir die Idee zu vergessen!

Baernergieu78
Fragesteller
@rico0294

Danke für die ausführliche Antwort..! Werde es mir zu Herzen nehmen, was ist Deine Meinung zu der VIDIA Geforce RTX 3050 mit 4gb, taugt die was, oder würdest Du die Finger davon lassen (das Angebot ist sonst wirklich sehr gut/preiswert, vielleicht gerade wegen der Grafikkarte ;-) ?

rico0294  15.11.2023, 08:48
@Baernergieu78

Kommt darauf an was du machen willst. Für mich wäre das locker ausreichend. Ich zocke grad mit einer GTX 1650 s und mir fehlt nix. E sport Titel sind ein witz und wenn es mal mehr power bedarf, dann merke ich auch keine Einschränkungen. Ich spiele in 60HZ bei full HD auf einem 27" monitor

Hallo,

sag mal , wie läuft der neue HP Envy Laptop 17 (17.3", mit Intel Core i7,

wollte mir den HP Envy Laptop 17a cw0 778 ng , überlege aber auch ein Dell oder ganz anderes Apple MacBook Air 15,3“ M2 zu kaufen .

Baernergieu78
Fragesteller

Ciao, hab mir schlussendlich den "Medion Erazer X30" gekauft (war ein suuper Angebot) und der läuft super und ist zum gamen ganz klar die bessere Variante (32gb RAM mit 8gb Grafikkarte), daher kann ich Dir deine Frage leider nicht beantworten... LG

Wenn Du den gleichen Preis nochmal bezahlen willst, also 2x.
Es gibt Firmen, die das machen, aber Summen die utopisch sind .
Es reicht nicht, nur den Grafikchip zu wechseln.

Hallo,

nein - das geht nicht. Der VRAM ist da fest verbaut. Kauf dir von Anfang an einen Laptop mit ausreichend VRAM.

LG

Nein der ist verlötet das geht ohne weiteres nicht.