Kann man bei dem Laptop den RAM erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Recherche sind die 16GB RAM in dem Laptop als 1x16GB Speicher fest verbaut und nicht herausnehmbar.

Ein RAM Upgrade auf 32GB würde aber die Leistung des Laptops nicht steigern, denn zum Zocken sind vorrangig CPU und Grafikkarte wichtig und in diesem Laptop ist keine dedizierte Grafikkarte vorhanden.

Also Zocken wird mit dem Ding schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roun2424
Fragesteller

Hmm okey vielen dank, hast du vielleicht eine Empfehlung?

Roun2424
Fragesteller

Wie sieht’s mit dem aus, kann ich mit dem zocken? Und wie siehts mit dem ram aus?

HP | 15,6" | AMD 5500u | 6 x 4.00 GHz | Win 11 Pro, Notebook mit 15,6 Zoll Display, 16 GB RAM, 1000 GB SSD, HD Graphics, Schwarz
Gehmer  26.11.2023, 18:22
@Roun2424

Mit dem ist es auch nicht besser. Und wie gesagt, mehr RAM bringt nicht mehr Geschwindigkeit. Dieser hier hat auch wieder keine dedizierte Grafikkarte. Für Gaming müsste der Laptop sowas wie eine Geforce RTX 3060 oder 4060 oder höher drin verbaut haben. Dieser hier hat wieder bloß eine in der CPU integrierte Grafikeinheit und die ist zu langsam zum Zocken.

Laptop und Zocken geht meistens nicht gut, außer du investierst mindestens 1000€ in den Gaming Laptop. Ein Desktop Gaming PC ist für Zocken dennoch immer die bessere Wahl, da die Hardware in Laptops nicht mit Desktop PCs mithalten kann.

Sowas wie diesen hier zum Beispiel:

https://www.alternate.de/MSI/Cyborg-15-A12VF-402-Gaming-Notebook/html/product/1910103

Roun2424
Fragesteller
@Gehmer

Vielen dank für deine ausführliche Nachricht. Das ding ist ich hab schon einen gaming pc und da ich öfters unterwegs bin hätte ich auch gerne einen laptop zum zocken. Der sollte darum eben nicht so viel kosten…

Gehmer  29.11.2023, 18:46
@Roun2424

Gerne! Ja das kann ich verstehen, aber leider ist das bei Laptops immer son Ding mit Zocken. Das geht erst gut ab einem bestimmten Preis. Im Grunde sind die im Preisbereich bis 900€ fast untauglich und man wird mit der Zeit nur unglücklich, weil man schon auf low Settings spielt und immer noch alles ruckelt.

Also wenn du schon einen Gaming PC hast, dann weißt du ja bestimmt, dass die integrierte Grafikeinheit nicht zum Zocken geeignet ist. Deswegen geht das auch nicht mit diesem Laptop mit der HD Graphics.. da muss schon was stärkeres her.

Gehmer  29.11.2023, 22:30
@Roun2424

Das könnte schon eher was werden und geht in die richtige Richtung!

Das ist zum Zocken schon mal ein Einstiegsmodell. Einstieg deswegen, weil die CPU lediglich 4 Kerne hat (8 inklusive Hyperthreading) und mit der Grafikkarte 3050 kann man von der Leistung her keine all zu großen Dinge erwarten. Sie hat auch lediglich 4 GB VRAM, was schon sehr wenig für heutige Spiele ist.

Aber Zocken auf niedrigen bis höchstens mittleren Einstellungen und nicht all zu anspruchsvollen Spielen würde es gehen, wenn man damit zufrieden ist.

Roun2424
Fragesteller
@Gehmer

Okey, interessant. Würde hald gerne so spiele wie Ark: Survival Ascended spielen…😅 das wird kritisch oder.

Gehmer  30.11.2023, 10:22
@Roun2424

ja das könnte kritisch werden. Die CPU in diesem Laptop reicht locker aus, allerdings benötigt das Spiel laut Herstellerangaben mindestens 6GB VRAM der Grafikkarte. Die im Laptop hat bloß 4GB. Könnte auf low Settings laufen, evtl mit Rucklern.. wäre dann natürlich nicht so optimal und ein nicht so schönes Spielerlebnis..

Roun2424
Fragesteller
@Gehmer Hey, wie siehts mit dem hier aus? HP Victus 16-s0903ng Notebook, AMD R7 7840HS, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 4050, 16.1 Zoll FHD 144Hz, Mica Silver

oder denkst du das ich auch auf einem Macbook pro oder air zocken könnte? Da der oben genannte laptop fast so viel wie ein macbook kostet?:) vielen dank für deine Antwort:).

Gehmer  30.11.2023, 21:04
@Roun2424

Wenn, dann den hier von MSI. Der hat den besseren Prozessor, eine stärkere Grafikkarte, nämlich die RTX 4070 mit 8GB VRAM und kostet 50€ weniger.
Hier der Link:

https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+15+b13vgk+1434+810614?nbbct=6004&adid=679818313867&targetid=pla-2203361168092&device=m&cid=20744432865&agid=153215538377&pid=810614&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1

Macbooks würde ich zum Zocken nicht nehmen, weil dort noch nicht mal die Hälfte aller Spiele auf dem Betriebssystem funktioniert.
Arc Survival Ascended läuft zum Beispiel nur auf Windows und nicht auf einem MacBook.

Roun2424
Fragesteller
@Gehmer

Könnte man bei dem den RAM erhöhen?😅

Gehmer  01.12.2023, 10:03
@Roun2424

ja, der hat 2 slots und unterstützt maximal 64GB RAM. Mehr als genug ;)

Roun2424
Fragesteller
@Gehmer

Hat der Laptop denn schon Windows installiert? Weißt du das zufällig? Finde das irgendwie nicht.

Gehmer  02.12.2023, 00:51
@Roun2424

Nein, Windows ist noch nicht installiert. Du kannst aber einfach mit deinem Gaming PC einen Windows Bootstick erstellen und den in den Laptop packen und damit Windows installieren ;)

Roun2424
Fragesteller
@Gehmer

ich hab gelesen das manche den irgendwie mit einem usb Stick installiert haben. Ist der dabei?

Also heißt das quasi das ich eine Kopie von dem Windows von meinem Pc mache und die (datei) einfach auf meinen Laptop herunterladen kann?

Gehmer  02.12.2023, 02:29
@Gehmer

Damit kannst du dann auf dem Laptop Windows neu installieren.

Roun2424
Fragesteller
@Gehmer

Okey danke. (Blöde frage dann wird windows von meinem PC aber nicht gelöscht oder)🫣

Roun2424
Fragesteller
@Roun2424

Hey Gehmer, hab mir den Laptop gekauft und hab auch schon Ark gespielt. Aber manchmal hängt sich das spiel auf und dann geht garnicht mehr:( liegt das am laptop oder am Internet oder an was könnte da liegen? Danke für deine hilfe!

Gehmer  08.12.2023, 21:14
@Roun2424

Hi Roun, oh das ist ja schön, ich hoffe du hast bisher viel Freude damit! :)

Das könnte an verschiedenen Dingen liegen. Hängt sich der komplette Laptop auf oder nur das Spiel?

Auf welchen Einstellungen spielst du denn? Extrem Hohe Anforderungen, also Ultra Settings, könnten natürlich zu viel für den Laptop sein.

Am Internet liegt sowas normalerweise nicht.

Hast du alle aktuellen Treiber, vor allem für die Grafikkarte installiert?

Meine starke Vermutung ist, dass es an dem Spiel an sich selbst liegt. Denn es befindet sich noch immer in der Early Access Phase und ist sowohl Gameplay mäßig als auch Performance technisch noch lange nicht optimiert. Einige Early Access Spiele, die ich gerade spiele, stürzen auch manchmal zwischendurch ab und werden dann nach und nach mit Updates versorgt um stabiler und besser zu laufen. Also im Grunde sind wir Beta-Tester, wenn wir Early Access Titel spielen und da kommen immer irgendwelche Bugs oder Performance Probleme mit sich. Ich schätze, dass das Spiel regelmäßig Updates erhält, also wenn du den Laptop nicht überstrapazierst mit zu hohen Einstellungen und alle Treiber aktuell sind, dann denke ich ist das beste einfach auf den nächsten Patch zu warten, evtl wird es damit behoben.

Gehmer  08.12.2023, 21:30
@Gehmer

Achso, eine Sache fällt mir noch ein:

Hast du geschaut, ob das XMP Profil für den RAM im BIOS aktiviert ist, damit er richtig läuft? Das müsstest du im BIOS des Laptops finden und dort XMP Profile 1 einstellen können. Damit läuft der RAM mit der richtigen Einstellung. Evtl ist das bei dem neuen Laptop noch nicht aktiviert.
Hier ein Video dazu, wo jemand seinen RAM upgraded und dann ganz am Ende das XMP Profil aktiviert. Das Ganze auch auf dem MSI Katana ;)

https://youtu.be/yH7kxsZTP5s?si=_ZjRSm70hCnOWU3E

Nein geht nicht. Maximal sind 16 GB und die sind bereits drin.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

die 16 GB RAM sind fürs Gaming gar nicht so schlecht. Auch wenn die iGPU davon einen Teil belegt. Gaming ohne dedizierte Grafikkarte ist eh nicht so einfach möglich.

LG