Ist mein Gaming Laptop gut (ASUS ROG STRIX G713IC)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Preis unschlagbar! Wenn du den Formfaktor, die verbauten Komponenten und dann Faktoren wie Abwärme und Stromaufnahme etc. bedenkst, ist es ein recht Preiswertes Gerät für das was es kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
PiglingGamer23
Fragesteller

Preis: 999€ Übrigens ^^

broti0790  24.03.2023, 12:22
@PiglingGamer23

für 100€~ weniger bekommt man bereits Laptops mit einer RTX3060.. somit eher überteuert.. was war dein Kaufgrund?

PiglingGamer23
Fragesteller
@broti0790

Mein Alter Lahmer Laptop von Lenovo mit Intel Pentium Gold 4415u, 4 GB RAM DDR4 2133 MHz war echt ne Krücke gewesen. Deshalb schnell ein neues Laptop ^^

broti0790  24.03.2023, 12:25
@PiglingGamer23

Da hätte sich ein Vergleich gelohnt. Denn wie gesagt: ab 800€ gibt es bereits Systeme mit RTX3060.. damit kann man besser zocken. Oft limitiert bei solch Niedrigpreisigen Einstiegs-Gaming-Laptops die Grafikkarte. Da hätte es sich gelohnt, eine etwas stärkere zu nehmen.

Ob das Gerät gut ist ist eh Subjektiv - denn jeder hat einen anderen Anspruch. Mir wäre er zu langsam, daher find ich ihn nicht gut. Wenn er für dich ausreicht und du jetzt mehr Spielspaß hast und sonst gut damit klar kommst, ist das Gerät gut genug für dich.

M4RC3LL0  24.03.2023, 12:25
@broti0790

sowas müsste man sich alles im Detail anschauen. Er könnte auch eine Rx4090 verbaut haben, wenn die Kühlung und Leistungsaufnahme nicht stimmen, taktet die nach wenigen Sekunen runter und läuft langsamer wie eine gtx 1080 :)

In so einem Laptop kommt es nicht nur auf die verbaute Hardware an, sondern das gesamte Konzept. Da ist auch noch der Bildschirm, Tastatur, Akku usw. mit dabei. Da kann man für den Preis nichts sagen.

M4RC3LL0  24.03.2023, 12:28
@PiglingGamer23

Ich spiele seit Jahren mit einer Gtx 1060 und kann immer noch alle aktuellen Spiele problemlos auf mittel bis hoch spielen. Esport Titel wie Cs, Valo oder OW laufen auf FHD mit über 200fps. also sollte das mit der 3050 noch eine Weile lang gut gehen. Und notfalls einfach die Grafik etwas runter schrauben, Spielspaß kommt vom Gameplay und nicht von den Grafikeinstellungen.

broti0790  24.03.2023, 12:29
@M4RC3LL0

Ich glaube da hat jeder seinen eigenen Standpunkt. Ich kann aber sicher sagen, dass es bessere Laptops mit RTX3060 gibt. Da stimmt das Preis- und Leistungsverhältnis eben nicht ganz. Aber es ist auch die Frage, wann das Gerät gekauft wurde. ;)

Die Frage, ob das Gerät gut ist, ist wie gesagt nur Subjektiv zu beantworten, da jeder eine eigene Vorstellung von gut oder schlecht hat. In so fern hast du deine Meinung und ich meine.

M4RC3LL0  24.03.2023, 12:34
@broti0790

Ja, das stimmt. Besser geht immer, aber die RTX 3050 und 3060 haben auf versus nur 2 Punkte unterschied. Das ist zu vernachlässigen. Die liefert wenn überhaupt 5 fps mehr.

Asporc  24.03.2023, 13:02
@M4RC3LL0

Du kannst nicht alle aktuellen Spiele mit einer 1060 auf mittel bis hoch laufen lassen.

Alle aktuellen nicht -hardwarelastigen womöglich aber nichtmal ansatzweise alle.

Saimosaurus  24.03.2023, 13:07
@Asporc

Gerade weil auch die Entwicklung der Spiele immer einfacher und auch unoptimierter wird. Zudem wird auch der gegebene Inhalt der Spiele immer breiter und tiefgreifender. Berechnung zu vieler geladener Objekte (egal ob sichtbar oder nicht) wird halt einfach aufwendiger. Ne 1060 kommt da irgendwann mal schon auf ihre grenzen :|

Für alles Genannte bis auf Gaming ist der Laptop gut. Zum richtigen Zocken reicht die Hardware aber nicht aus. Ist schon etwas veraltet und große Sprünge wird man damit nicht machen können. Spiele in Full HD bei niedrigen bis mittleren Details sind da Standard. FPS unter 100 auch. Bei einigen neueren Spielen oder Spielen, die "hardwarehungrig" sind, wirst du eventuell nicht flüssig spielen können.

Die 144hz bringen auch gar nichts im Gaming, da die entsprechenden FPS hierzu vermutlich zu 95% nie erreicht werden können. Dazu ist die Hardware - hier die Grafikkarte - einfach zu langsam.

M4RC3LL0  24.03.2023, 12:16

Er hat eine RTX 3050 verbaut. Auch wenn es die leistungsschwächere Laptop GPU sein sollte, kann er damit problemlos alles in FHD spielen. Großartig "veraltet" ist da nichts.

broti0790  24.03.2023, 12:19
@M4RC3LL0

Du wirst bei weitem wenig Spiele in guter Qualität mit der 3050 Mobile spielen können. Für den Anspruch "gut" würde ich auch entsprechende Grafikeinstellungen voraussetzen. Die meisten Spiele werden unter 100 FPSs beim Spielen haben und auch selten Epische Einstellungen.

Wenn der Anspruch der ist, "Hauptsache das Spiel läuft" - dann würde ich sagen reicht der Laptop. Wenn das Spiel auf guten Einstellungen mit >100 FPs laufen soll, dann reichts nicht aus.

M4RC3LL0  24.03.2023, 12:23
@broti0790

Es ist ein Laptop, niemand setzt da Weltrekorde für Benchmarks voraus...

für unter 1.000€ ist das Dingen bestens ausgestattet!" :)

Eine 3050 und das als Mobile-Version ist eher unterklasse als gut.

Um Videos zu schauen usw. brauchst du nicht viel Power aber für aktuelle hardwarelastige Spiele ist die Kiste nicht geeignet.

Saimosaurus  24.03.2023, 13:03

Desktop PC mit gleichen specs ohnehin mehr power. Ganz abgesehen davon dass auch der Grund zum Kauf eines Laptops gegenüber eines Desktop PCs eigentlich nicht gegeben ist.

Ist ok. 4GB VRam ist zu knapp. 3060 wär da besser gewesen

PiglingGamer23
Fragesteller

Alles Klar Danke für deine Einschätzung 😀