Welche Hardware für Unity?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gaming Laptop 56%
Mac mini M1/M2 33%
MacBook Pro 11%

3 Antworten

Mac mini M1/M2

Wenn du für mobile Geräte – also sicherlich auch iPhone und iPad – entwickeln willst, dann ist ein Mac ja schon zwangsläufig die bessere Wahl, da du nur damit auch Apps für iOS/iPadOS veröffentlichen kannst.

Der Mac mini ist deutlich günstiger, dafür nicht portabel. Es bleibt also deine Entscheidung, ob ein MacBook oder ein Mini für dich besser geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Ggggzzz
Fragesteller

ja Spiele für iOS iPadOS und Android,

aber dafür reichen die 16gb RAM oder ?

Babelfish  07.04.2023, 11:13
@Ggggzzz

Ja, 16 GB RAM reichen bei einem M1/M2 aus. 32 GB sind natürlich besser aber mit 16 wirst du auch keine Probleme haben.

Gaming Laptop

Ich habe früher auch Unity auf Mac benutzt, was theoretisch auch gehen sollte. Jedoch ist das System einfach weniger für Gaming ausgelegt als Windows und früher oder später gibt es Probleme. Mein MacBook hört sich bei solchen Aufgaben an wie ein Staubsauger, was vor allem daran liegt, dass es dann die zweite Grafikkarte aktiviert (2020 MacBook Pro).
Als ich dann mal Unreal ausprobiert habe, hörte es sich an wie eine 747 beim Start und es lief auch nicht stabil.

Mit Game Dev Angelegenheiten arbeite ich jetzt nur noch auf Windows. Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie die Engine auf den neuen M1 MacBooks läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter in der Spieleentwicklung
Mac mini M1/M2

Mit mac kannst du für alle betriebssysteme entwickeln, mit windows nicht. Würde aber zuvor ein paar einfache Projekte entwickeln, bevor du einen Laptop dazu kauft