Ist Lenovo Thinkpad p17 gut?

sgt119  10.01.2023, 08:14

Was kostet das?

Steffile
Fragesteller

1560 Euro - ist Outlet Ware (nicht refurbished - original und nicht aktiviert) die mir ein Freund besorgt.

sgt119  10.01.2023, 08:50

Ist geplant weitere Monitore anzuschließen? Das FullHD Panel des P17 G2 ist nicht so toll. Außerdem, profitieren deine Anwendungen von einer Quadro gegenüber einer Consumer GPU?

Steffile
Fragesteller

Ja, 2. Monitor ist geplant, KA was die GK angeht - ich mache BIld bearbeitung, manchmal Video

sgt119  10.01.2023, 08:55

Welche Programme wirst du verwenden?

Steffile
Fragesteller

VS Code, Photoshop, Illustrator, Premiere, und normale Office Sachen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das Gerät sieht ganz gut 👍 aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du noch ein paar Wochen warten kannst würde ich mal Laptops mit den neuen Ryzen 7040 CPUs (z.B. dem Ryzen 7 7840HS) abwarten. Bieten deutlich mehr Performance als der 11800H und sind wesentlich effizienter

Da keine der genannten Anwendungen von der Quadro profitiert ist das auch kein Ausschlusskriterium, da können also auch Laptops mit Midrange Consumer GPU, z.B. der RTX 3060 Mobile oder RX 6600M hergenommen werden

Steffile
Fragesteller

Danke fuer den Kommentar, du scheinst dich auszukennen.

Ich schaetze ich bekomme ein Geraet mit neuster CPU nicht fuer den Preis, und ich hatte vergessen zu sagen dass ich auch mit Stable Diffusion arbeite und mir daher eine Nvidia GK wichtig ist, Codelab ist auf Dauer zu teuer.

sgt119  10.01.2023, 09:47
@Steffile

Für 1600€ wirst du locker ein Notebook mit dem 7840HS bekommen können

Sehr gutes Gerät für dich kaufen liebe Grüsse und viel Spass damit

Steffile
Fragesteller

Danke!