Laptop langsam Akku Tausch oder nicht?

1 Antwort

Das Betriebssystem drosselt die Systemleistung auf Akkubetrieb um die Akkulaufzeit zu maximieren.

Bei einem kaputtem Akku geht der Laptop dann nach kurzer Zeit aus oder läuft gar nicht erst.

Langsames System ist gut damit der Akku länger läuft bevor er leer ist. Das kann man in den Energieeinstellungen des Betriebssystems abschalten. Dann hast Du volle Systemleistung aber auf jeden Fall weniger als halbe Akkulaufzeit.

Ein neuer Akku bringt nichts in Sachen Systemleistung, nur mehr Laufzeit wenn der alte Akku nicht mehr so gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CrunKi01
Fragesteller

Okay woran könnte es den sonst liegen ?

Commodore64  17.12.2023, 15:45
@CrunKi01

Weil das System auf Stromsparen geht wenn es auf Akku läuft. Schaltest Du das Stromsparen ab, läuft der mit voller Leistung, dann ist der Akku aber mehr als doppelt so schnell leer.

Commodore64  17.12.2023, 17:16
@CrunKi01

Dann wurde etwas in den Energieeinstellungen verstellt.

Die Geschwindigkeit mit der der Laptop läuft hat nichts mit dem Akkuzustand zu tun. Nur wie lange der auf Akku laufen kann.

CrunKi01
Fragesteller
@Commodore64

Aber ich hab den komplett zurückgesetzt da kann doch nichts verstellt sein dann oder ?
Du kannst dir auch gerne meine anderen Fragen durchlesen da hab ich das mal ausführlich aufgeschrieben was ich auch alles schon getestet habe.

Commodore64  17.12.2023, 19:40
@CrunKi01

Dann hast du das Standard Feature "Akku schonen für lange Laufzeit" irgendwie ausgeschaltet gehabt und deswegen war der Rechner schnell. Und jetzt ist eben wieder die Standardeinstellung aktiv.

CrunKi01
Fragesteller
@Commodore64

Ich guck mal später danach ich hab da eigentlich nichts aus oder eingestellt es war ja beim letzten Mal an machen einfach so langsam ohne was zu verstellen

Commodore64  18.12.2023, 10:50
@CrunKi01

Tauschen solltest Du den Akku wenn Du den auf Akku laufen lassen willst. Der geht ja nicht ohne Netzkabel.

Aber das "langsam" hat mit dem Akku nichts zu tun.

CrunKi01
Fragesteller
@Commodore64

Ja aber die Frage ist was hat mit dem langsamen zutun woran liegt das bei dem Laptop

Commodore64  18.12.2023, 22:40
@CrunKi01

Das muss man dann untersuchen, z.B. mit einem Tool wo man die Taktfrequenz sehen kann und was das System macht.

CrunKi01
Fragesteller
@Commodore64

Also an den Einstellung liegt es nicht das hab ich gestern nachgeschaut

Ich glaube ich muss mir einen neuen kaufen.

Hast du viel Ahnung von Laptops ?

CrunKi01
Fragesteller

Hab gerade eine Frage gestellt mit einem Laptop und meinem im Vergleich könntest du mir sagen welcher besser ist von beiden ?

Commodore64  19.12.2023, 11:26
@CrunKi01

Das Problem bei Laptops ist immer, dass man die nur sehr schlecht aufrüsten kann, viele Dinge wie Grafikkarte lohnen sich nicht nach zu rüsten oder können nicht nachgerüstet werden.

Also muss man leider viel Geld ausgeben, damit alles von Anfang an passt.

Früher habe ich stets die Thinkpads genommen. Als die dann von Lenovo kamen, waren die die erste Zeit auch "IBM Qualität". Mittlerweile sind das Billiggurken und vom Preis/Leistung würde ich stattdessen lieber einen Dell verwenden.

Was richtig gutes, das kaufe ich von Tuxedo. Keine Angst, die machen nicht nur "Linuxzeug", man bekommt alle Geräte auch mit Windows und dem selben hervorragenden Support.

Schau einfach mal bei https://www.tuxedocomputers.com/ rein.

Die haben ausgezeichnete Beschreibungen der einzelnen Komponenten und einen guten Konfigurator. Da bekommst Du dann genau das, was Du brauchst bzw. haben willst.

Und immer dran denken, lieber jetzt "dick" kaufen statt später, nachrüsten also lieber etwas mehr Geld ausgeben bzw. länger vor dem Kauf sparen. Beim Kauf sparen ist beim Laptop einfach nicht gut, da zahlt man dann beim Nachrüsten viel mehr als man beim Kauf gespart hat. Nur RAM und SSD sind später deutlich billiger nach zu rüsten.

Das ist ja die Daseinsberechtigung der Desktops, einfaches "selber nachrüsten", außer es geht um High End Zeug das in einen Laptop nicht rein passt oder zu heiß wird.

Bei Tuxedo zahlst Du natürlich etwas mehr, das ist klar, aber dafür bekommst Du einen ausgezeichneten Support und ein sehr gut verarbeitetes Gerät in hoher Qualität das dann genau so ist wie Du es brauchst/habenwillst. Und dieser Mehrpreis ist gar nicht mal so hoch!

Du hast meiner Meinung nach nur die Wahl zwischen 08/15 von der Stange bei Dell zu kaufen oder Maßgeschneidert von Tuxedo.

Es gibt natürlich noch andere Quellen, aber bei Dell und Tuxedo scheint mir das Risiko mit komischen Treibern und exotischer schlecht Funktionierender Hardware am geringsten zu sein. Gerade bei Tuxedo bekommst Du angepasste Treiber die die selber gemacht haben wenn der Hersteller (z.B. Nvidia im letzten Jahr) Mist gebaut haben.

CrunKi01
Fragesteller
@Commodore64

Ja ich brauche aber ja nichts Highend mäßiges eigentlich mein Alter hat ja auch gereicht

Kennst du vielleicht einen der so ist wie meiner oder vielleicht minimal besser für ca 550 maximal 650 ?

Commodore64  19.12.2023, 11:38
@CrunKi01

wie gesagt, dann nimm einen Dell. guter Preis/Leistung, Qualität ist auch OK.

Oder such nach Refurbished, dann bekommst Du ein generalüberholtes mit Garantie. Also was älteres aber sauber und geprüft.

Wenn man also mit einem älteren Gerät zufrieden ist, dann kann man so natürlich sehr viel Geld sparen.