Ab wann muss ich mein Akku vom Laptop wechseln habe von einer maximalen Kapazität von 45.000 noch 41.456 also Kapazität ab wann sollte er getauscht werden?

4 Antworten

Die meisten Akku - Hersteller versprechen bei Li-Ion eine ungefähre Restkapazität von ~ 60 % nach etwa 800 bis 1000 Ladezyklen , was bei Deinem Book dann ~ 27,000 Wh entsprechen würde . Da liegst Du also noch weit drüber .

Ab einem Level von ~ 50 bis hinab zu 40 % könnte so langsam über einen Akkutausch nachgedacht werden , was aber auch dann noch von Deinem Nutzungsbedarf der nötigen Laufzeit im Akkubetrieb abhängen würde .

Wäre das ein Smartphone stände bei Batteriekapazität 92 %.

Das ist ein Superwert.

Ich kenne Leute, die nehmen den Akku aus dem Laptop und betreiben das Gerät nur über das Netz, damit der Akku länger hält. Das halte ich für übertrieben.

Ein Akku hat eine Lebensdauer von etwa 500 bis 800 Ladezyklen. Wieviele es tatsächlich sind, kann kaum bestimmt werden, da niemand auf 100% auflädt und dann bis 0% entlädt.

Auf jeden Fall hast du noch einige Jahre Zeit, bis du einen neu4n Akku brauchst...

Hallo, ist doch super, noch 41 von 45. ✅

Ich würde den erst tauschen, wenn er nurnoch 15 von 41 hat. 😊 Oder wenn der Akku sich aufbeult oder sowas.

Ich würd ihn dann tauschen, wenn die Laufzeit auf einer Ladung nicht mehr ausreichend ist.