Laptop plötzlich langsam?

2 Antworten

Such mal nach "cmd" und klick auf "Als Administrator ausführen" dann gib "sfc/scannow" ein (ohne "") und bestätige mit Enter.

Da gibt es leider unzählige Möglichkeiten woran es liegen kann.

Lief er nach dem Neuaufsetzen aber vor der Update Installation normal.

Kann auch sein das die Genies von Microsoft mal wieder ein vermurkstes Update ausgerollt haben...

CrunKi01
Fragesteller

Moment das mache ich mal und sage dann was da steht. Für was ist das bzw. Was wird dann gemacht ?

Ademi33  11.12.2023, 09:44
@CrunKi01

scf /scannow überprüft die Windows Quelldateien auf Fehler und tauscht diese gegen die letze funktionierene Datei Version aus.

Wieviel das jedoch bei der Performance helfen soll ist mir fraglich.

Schaden kann es jedoch nicht

CrunKi01
Fragesteller
@Ademi33

Hast du Ahnung und könntest mir sagen was ich noch testen kann ?

Ademi33  11.12.2023, 10:14
@CrunKi01

es kann alles sein. Programme im Hintergrund, veralterte treiber, defekte ssd oder ram,... dein akku könnte auch ein Problem sein..

CrunKi01
Fragesteller
@Ademi33

Programme im Hintergrund nein

veraltete Treiber nein

Defekte ssd wie kann man das testen ?

Akku ja aber wird er davon langsam

Ademi33  11.12.2023, 11:26
@CrunKi01

Ein defekter Akku kann dafür sorgen, dass dein Laptop durchgehend im Stromsparmodus läuft, dadurch wird der langsamer.

Defekte SSD kannst du mit CrystalDiskInfo testen.

CrunKi01
Fragesteller
@Ademi33

Aber dann müsste das angezeigt werden das er im Stromsparmodus läuft oder ?

CrunKi01
Fragesteller

Steht wurde nix gefunden

Ich denke der Akku von deinem Laptop ist kaputt und du musst dir einen neuen Akku holen

Woher ich das weiß:Hobby
CrunKi01
Fragesteller

Aber woran liegt es das er langsam ist ?