Macht es Sinn einen Laptop aus 2011 zu verkaufen?

3 Antworten

Für Büroarbeiten ist der sicherlich noch zu gebrauchen.

Es gibt viele Leute, die PCs und Laptops als Arbeitswerkzeuge und nicht als Spielzeuge verwenden.

ms1992
Fragesteller

Das stimmt.

Wenn die Kosten fürs Porto den Verkaufspreis decken - warum nicht?

Für irgend etwas zu gebrauchen ist er bestimmt, reich wirst du davon allerdings nicht.

Hardware ab einem gewissen Alter stelle ich aber meist vor die Tür, zum Mitnehmen.

Bushmills145  01.01.2023, 14:12

Eigentlich war das anders herum gemeint ... wenn der Verkaufspreis die Portokosten deckt.

Ein so altes Gerät kauft nur jemand, der kein Geld für was neueres hat. Da sind nur etwa €50 realistisch. Zum reinen arbeiten kann man sich ja auch einen Raspberry Pi o.ä. holen der neu mit Garantie für €100 oder weniger zu haben ist.

Vor allem aufpassen wie Du den verkaufst, inserierst Du den kriegst Du die ganzen Verrückten die das für die Hälfte an ihre Haustür geliefert haben wollen und/oder lebenslange Garantie und 10000 Stunden Akkulaufzeit erwarten. Also bloß nicht in Kleinanzeigen einstellen!

Du kannst es bei ReBuy versuchen, da bekommst Du auch online ein Preisangebot, da weißt Du dann recht genau was das Teil dann noch wert ist. Die überarbeiten die Geräte und löschen auch die Festplatten gründlich. Wenn Du den abgibst solltest Du unbedingt die Festplatte gründlich löschen, nur Formatieren bzw. Windows neu drauf spielen reicht nicht!

Da Du sowieso nicht viel dafür bekommst, macht es oft mehr Sinn, den an Verwandte zu verschenken oder zu spenden. Vielleicht hast Du ja ein paar Schüler oder Studenten unter den Verwandten oder kleinere Kinder die ihren ersten PC brauchen. Auch Flüchtlinge haben einen großen Bedarf an so was.

Hat das Gerät noch eine mechanische Festplatte und Du möchtest einem Bekannten/Verwandten was gutes tun, dann tausch die gegen eine ca. €30 SSD, dann wird das Teil schneller und Du bist sicher, dass keine deiner Daten drauf bleiben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ms1992
Fragesteller

Ich kann mein Gerät bei ReBuy nicht finden und auch nicht auswählen?

Commodore64  01.01.2023, 15:14
@ms1992

Schon versucht mit der App die Strichcodes auf dem Gerät zu scannen?

Commodore64  01.01.2023, 15:15
@ms1992

Ja, wenn das nicht hilft kannst Du ja mal bei deren Support anrufen.

ms1992
Fragesteller
@Commodore64

Vlt ist es auch einfach zu alt!? Das älteste was er findet ist aus 2015.

Commodore64  01.01.2023, 15:21
@ms1992

Damit die Gewinn machen trotz sauber machen, prüfen und ggf reparieren/aufrüsten können die Dir ja nicht viel Geld bieten. Vermnutlich haben die deswegen eine Grenze bei solchen Geräten.

Wie gesagt, mehr als €50 kann der nicht wert sein, dafür bekommt man ja bereits einen neuen Computer (keinen Laptop aber immerhin).