Acer Laptop Bildschirm nach Akkuwechsel ohne strom?

1 Antwort

Fährt das Gerät denn überhaupt hoch?

Wenn ja gucke dir das Kabel vom Bildschirm genauer an. Steckt das richtig? Sind alle Kontakte in Ordnung.

Fehlt da nicht der Kühler für die CPU? Oder ist das nicht die CPU? Ich hoffe du hast den nicht ohne Kühler gestartet. Dann ist er vermutlich defekt.

njoy1522
Fragesteller

Hey, ja der Laptop fährt hoch, nur der Bildschirm bleibt halt leider aus. Ich gehe ja mal davon aus, dass die Kabel oben rechts vom Bildschirm sind, da schien alles fest zu sein.

Falls es die CPU ist, war da auch vorher auf der Seite kein Kühler, daran habe ich nichts geändert. Auf dem Bild fehlt nur das "Tastaturcover"

TechnikTim  24.04.2024, 10:22
@njoy1522

Oben rechts ist nur der Lüfter. Das Display ist oben in der Mitte.
Wieso bist du denn der Meinung, dass das Gerät hochfährt?

njoy1522
Fragesteller
@TechnikTim

Ich meinte oben links, sorry.
Die Betriebs-LED geht an und der Lüfter aktiviert sich, ebenfalls macht die Festplatte Geräusche

TechnikTim  24.04.2024, 12:37
@njoy1522

Das heißt nur dass der Strom da ist, nicht dass er hochfährt. Schließe mal bitte einen externen Bildschirm an und guck ob der ein Signal erkennt.

njoy1522
Fragesteller
@TechnikTim

Hmm, du scheinst Recht zu haben. Auch der externe Monitor zeigt kein Bild

njoy1522
Fragesteller
@TechnikTim

Was kann ich denn jetzt tun mit dieser Erkenntnis?

TechnikTim  26.04.2024, 11:18
@njoy1522

Was genau hast du denn gemacht? Nur die Schrauben vom Akku raus und dann wieder rein geschraubt?

Wieso warst du der Meinung, dass das Akku getauscht werden muss?

Es ist schwer zu helfen wenn man nicht selber dabei war, weil so ein Verhalten extrem viele Gründe haben kann.

Ich würde aber als erstes probieren alles zu entfernen, was ein Computer nicht zum starten braucht.

Also Laufwerk, Festplatte, SD-Karte, Lüfter, Lautsprecher, ... Alles wo du einfach dran kommst. Merke dir unbedingt was du raus ziehst!

Wenn du Glück hast ist nur die Festplatte defekt. Dann sollte das Notebook angehen und dir mehrere Fehler anzeigen. Zuerst vermutlich Fan Error und dann, dass er kein Betriebssystem findet.

Wenn das Fall ist schließe nach und nach alles wieder an und starte das Notebook nach jedem eingestecktem Stecker.

Sollte er nicht angehen obwohl du alles abgesteckt hast ist er leider ein Fall für nen Profi. Gehe aber nicht in Technikläden sondern in Reparaturläden. Die Leute in Technikläden haben leider sehr häufig keine Ahnung.

njoy1522
Fragesteller
@TechnikTim

Der Akku war nach circa 30 Minuten komplett leer, deshalb der Wechsel.
Ich habe jetzt nochmal alle Komponenten (Festplatte/Laufwerk) ab- und wieder angeschlossen und alle Kabel nochmal neu angekabelt und siehe da, es klappt wieder alles.
Danke dir für die Hilfe :)