Sollte ich meinen Gaming Laptop dauerhaft am Strom lassen?

5 Antworten

Am langlebigsten bleibt ein Akku, wenn er immer nur zwischen 20 und 80% ge- und entladen wird.

Allerdings ist es bei einem (Gaming-)Laptop halt immer so, dass die volle Leistung meist nur unter Netzbetrieb entfalten wird.

Daher fand ich es immer klasse, wenn man aus den Laptops den Akku per Knopfdruck rausnehmen konnte.

Wenn man den ständig am Strom hab, braut der Akku Lebensdauer ab. Aber für die volle Leistung ist das halt notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
Wuschelieh901  20.10.2022, 08:28

Moin ☺️

da stimme ich zu, ich habe selbst ein Gamer Notebook (rog strox scar 17 se) und wenn ich mit Netzteil spiele, läuft der halt flüssiger als ohne.

Natürlich ist das Permanente Laden nicht so schön für den Akku, deswegen nutze ich mein Notebook auch sehr oft für Office Anwendungen ohne Netzteil um den Akku etwas zu entlasten.

Mein Omen hängt, weil das halt notwendig ist damit die volle Leistung abgerufen wird, auch immer am Strom. Wenn ich nicht zocke dann ziehe ich ihm halt einfach den Strom, im Desktopbetrieb macht das ja nichts. Der Akku hält dann halt, je nach Einstellungen zwischen 2,5 und 2 Stunden (wird im laufe der Jahre halt immer weniger). Und wenn er leer ist oder gezockt wird -> wieder anstöpseln.

Schau im Internet nach Treibern die einen maximalen Akkustand von 80% ermöglichen, auch im Dauernetzbetrieb. Das konnte mein 2012er Samsung Laptop schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Also ich hab dir selbe Reihe und hab in auch dauerhaft am Strom. Was ich beobachten konnte ist, daß bei Fortnite ohne Netzverbindung nur 30 FPS läuft aber mit Netz auf normaler Betriebsgeschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du ihn nicht rausnehmen kannst dann solltest du den Akku wenigstens ab und zu mal etwas entladen damit er nicht immer nur auf 100% hängt