Mein Laptop funktioniert überhaupt nicht mehr?

6 Antworten

Besorg dir n Multimeter und stelle das auf 20 Volt Gleichstrom. Eine Spitze steckst du in die Hohlbuchse vom Netzteil, die andere hältst du an den Rand der Hohlbuchse. Wenn das Netzteil eingesteckt ist solltest du irgendwas um die 16-19 Volt bekommen, ein eventuelles Minus kannst du ignorieren. Wenn die Spannung nicht anliegt ist das Netzteil kaputt, wenn die Spannung anliegt der Laptop. In dem Fall würde ich die Batterie tauschen und das ganze nochmal probieren

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 10:19

Vielen Dank!

Zu wenig Info. Hast du noch Gewährleistung/Garantie? Dann nicht selber dran rumreparieren. Bzgl. deiner Daten: Kein Backup, kein Mitleid (wobei man die Platte/SSD sicher ausbauen und über USB-Adapter drauf zugreifen kann).

Entweder Netzteil kaputt (z. B. in einem Repair-Cafe prüfen lassen, wenn diu kein Multimeter hast oder du nicht weißt wie man damit umgeht) oder ich hatte bei einem Lenovo auch schon den Fall, dass die Strombuchse nicht auf dem Mainboard verlötet war, sondern nur am Gehäuse hingt und über ein Kabel mit dem Rest verbunden war. Irgendwann hat die Buchse halt nicht mehr am Gehäuse gehalten, ist ins Gehäuse gerutscht und damit für den Stecker unerreichbar gewesen. Sowas sollte auch jmd. in einem Repair-Cafe reparieren können.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dies müsste man auf dem Mainboard mal durchmessen.
Da sind sogenannte Leiterbanden, die den Strom und die Signale von a nach b bringen. Solche können mit der Zeit auch mal Unterbrechungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 16:10

Ok danke

zwei Möglichkeiten:

Akku kaputt und das Notebook ist so gebaut, daß es nicht einem solchen nicht mehr funzt

Ladegerät kaputt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 10:02

Ok, was kann ich dagegen machen? Gibts so Ladekabel oder Akkus einfach zum neu bestellen?

MichaelSAL74  28.01.2024, 10:03
@Inkognito-Fragesteller

Man probiere ein anderen kopatibles Ladegerät aus, funzt es dann, weißt Du daß das Ladegerät kaputt ist

Funzt es nicht, weißt Du, daß der Akku kaputt ist

natürlich bekommt man Beides nachgekauft, entweder Original oder Nachbauten
mein Tipp: wenns der Akku ist auf jedenfall Original einbauen

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 10:07
@MichaelSAL74

Wo finde ich das original denn? Bei Acer auf der Website oder wie? Bei amazon hab ich nur nachbauten gefunden

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 10:14
@MichaelSAL74

Ok super, vielen Dank!

Bei eBay kostet ein neuer Akku 34,95 €

Rückseite abschrauben, alten Akku raus, neuen rein und gut ist.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 10:08

Ok, kann ich da wirklich einfach so nachgebaute akkus nehmen? Oder sollte ich lieber von acer direkt einen original nehmen wenns das gibt?