Was für ein Ladekabel brauche ich für mein Laptop?

So sieht das kaputte Ladekabel aus

MichaelSAL74  30.05.2022, 17:15

Netzteil oder das Netzkabel von Steckdose zum Netzteil?

Jfiicf
Fragesteller

Dieses Kabel welches in mein Laptop stecke also Netzteil glaub ich

5 Antworten

Du kannst ein Universelles Ladekabel bzw. Netzteil verwenden.

Wichtig ist nur das das neue Netzteil

die gleiche Spannung Einheit Volt V

den gleich viel oder mehr Strom Ampere A

den gleichen Stecker (Bei universellen Netzteilen liegen verschiedene bei einer passt eigentlich immer)

die gleiche Polarität (Zu 90% ist der +Pol der innere Kontakt und - aussen kann aber bei universellen Netzteilen gewählt werden)

hat.

Die notwendigen Angaben dazu findest du auf deinem alten Netzteil auf dem Typenschild.

Wenn du die Angaben nicht findest, poste doch bitte ein erkennbares Bild vom Typenschild des Netzteils.

Jfiicf
Fragesteller

Wie kann ich hier ein Bild schicken? Ich schreibe von einem handy. Und ist ein universelles Ladekabel besser als ein Ladekabel speziell für mein laptop

bcords  30.05.2022, 17:36
@Jfiicf

Nein, besser nicht, allerhöchstens billiger als ein Originales.

Sorry die Funktionen der App kenne ich nicht.

Jfiicf
Fragesteller
@bcords

Hey, ich habe jetzt ein Bild angehängt

bcords  31.05.2022, 09:23
@Jfiicf

Der Hersteller des Netzteils ist Delta Electonics

Die Typenbezeichnung des Netzteils ist ADP-135NB B

Mit diesen Angaben kannst du schon bei Acer ein passendes original Netzteil bestellen.

oder hier: https://www.laptop-ac-adapter.de/netzteile-delta-19.5v-6.92a-135w-in-deutschland-2245.html

Die Spannung beträgt 19,5V

und der Strom bei 6,92A

Und der Pluspol ist wie schon vermutet innenliegend.

Im Netz werden auch günstigere Netzteile angeboten die aber eine geringere Spannung (19V) dafür aber einen höheren max. Strom 7,1A haben

https://www.elektronlinestore.com/acer-netzteile-c-1_5/135w-acer-adp135kb-t-netzteil-ladeger228t-original-ladekabel-p-97496.html?gclid=Cj0KCQjw-daUBhCIARIsALbkjSatbHgmQhuIQnmo952jskIJTljfD1h4sBYINGblJP9x0XLFHIaJaHwaAjmmEALw_wcB

Auch wenn die Spannung geringer ist sollten diese Netzteile ebenfalls funktionieren, da im Notebook eh noch eine Spannungswandlung stattfindet und je nach Belastung die Spannung vom Netzteil auch etwas einbrechen kann. Daher sind kleine Abweichungen insbesonders wenn es sich um geringere Spannungen ahndelt unkritisch (Kaputt kann jedenfalls nichts gehen)

Ich ahbe zwar auf Amazon noch ein günstiges Angeblich 150W Universal Netzteil gefunden:

https://www.amazon.de/Madprice-Universalnetzteil-Laptop-Notebook-Adapter/dp/B08KLW9XP6/ref=sr_1_4?keywords=Universal+Netzteil+Notebook+150w&qid=1653981627&sr=8-4

Aber von dem möchte ich abraten, zum einen hat es nur 120W (Wenn man Stom und Spannung berücksichtigt) und zum anderen ist die Spannung nicht selbst einstellbar sondern wird "automatisch" eingestellt. Dem würde ich dann eher nicht trauen.

Viele Universalnetzteile hatten nur 90W das ist aber für dein Notebook zu wenig.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

ACER Nitro 5 (AN515-51) Original Netzteil 135 Watt https://smile.amazon.de/dp/B077W6SJYW/ref=cm_sw_r_apan_i_4KNYKX3WMPWBR63FQA59

Prinzipiell kannst du jedes Ladekabel nehmen, solange die Mindestleistung passt die Spannung und der Stecker. Da gibt es bei Amazon mindestens noch 30 andere.

MichaelSAL74  30.05.2022, 17:30

wobei ich schon oftmals die Erfahrung gemacht haben, daß das Original-NT mehr Leistung bringt und die Spannungsversorgung stabiler liefert als irgendwelche kompatibeln...

HarryXXX  30.05.2022, 17:48
@MichaelSAL74

Es muss ja deswegen nicht das billigste china-modell sein.

Außerdem habe ich ja ein Original acer Teil verlinkt.

MichaelSAL74  30.05.2022, 17:55
@HarryXXX

Hab ich gesehen, wollte nur dazu schreiben, weil Du ja auch schriebst, daß ein Kompattibles auch reichen würde...

Aber ich geh eh von aus, daß das Original dem FS zu teuer ist, wenn er sieht, daß er von Drittanbieter für ein Viertel des Preises eines bekommt

MichaelSAL74  30.05.2022, 17:59
@HarryXXX

kenn ich jetzt nicht, aber gibt auch durchaus hier gute Dritthersteller, wenn man was sucht und sich informiert

Jfiicf
Fragesteller

Also ist es nicht schlimm dass dieses Ladekabel für den 515 51 ist und ich den 515 55 7079 habe

ACER Nitro 5 (AN515-51) Original Netzteil 135 Watt

findest du auf Amazon recht schnell ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum wieder einstellung?

siehe HarryXXX