USB-C-Hub an Laptop ohne Stromversorgung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem "Akku immer leer machen vor dem Aufladen" ist ein Mythos der auf NiCD Akkus aus dem 19. Jahrhundert basiert. Für im Haushalt gebräuchliche Akkus war das noch nie wahr!

Die ersten NiCD Akkus sahen meistens so aus wie ein kleines Bierfaß. Hier verwandelte sich die Chemie die länger nicht benutzt wurde in Kristalle und wurde unbrauchbar. Diese Akkus musste man innerhalb einer bestimmten Zeit vollständig entladen und wieder aufladen damit die nicht kaputt gingen.

NiCD Akkus die man im Haushalt kennt, also ab Ende des 20. Jahrhunderts gebräuchlich haben nur ihren Innenwiderstand erhöht wenn man die nie richtig entladen hat wodurch dann das angeschlossene Gerät weniger Strom ziehen kann und der Akku schneller leer zu sein scheint. Diesen Effekt konnte man aber mit einem guten Ladegerät mit "Pflegefunktion" aber wieder rückgängig machen.

Lithiumakkus sind ganz anders. Hier besteht der Verschleiß rein durch die Menge an Ladungen die man bewegt. Allerdings nimmt der Akku mehr Schaden je weiter man ihn entlädt. Also erzeugt die Strategie "immer komplett entladen" mehr Schaden als immer sofort nach laden. Dazu kommt, dass wenn ein Gerät am Ladegerät hängt braucht es keinen Strom aus dem Akku, bewegt also weniger Ladung und erzeugt damit keinen extra Verschleiß. Ist der Akku "voll", hört das Gerät mit dem LAden auf und versorgt sich weiterhin vom Ladegerät anstatt Energie vom Akku zu verbrauchen und damit Ladungen zu bewegen.

Das ist wie beim Auto, da bringt es auch nichts immer den Tank leer zu fahren bevor man nach tankt. Und den Motor immer laufen zu lassen oder Kreise um die Tankstelle zu fahren damit der Tank vor dem Tanken immer schön leer ist bringt nur extra Kilometer auf der Uhr und damit unnötigen Verschleiß!

Damit der Akku so lange wie möglich hält sind Ladungsbewegungen im Akku zu meiden. Und das kann man nur in dem das Gerät immer am Strom eingesteckt ist solange Strom vorhanden ist. Also Laptop und Handy nur vom Strom trennen wenn man die mobil benutzen will und kein Kabel einstecken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein das sollte sich nicht negativ bemerkbar machen, du lädst den Akku ja sowieso auf. Ob das dann nun von einmal 0-100% oder mehrmals von 90-100% geschieht ist dabei egal.

Sonst wärst du ja ständig am Nachladen, das wird doch auf Dauer recht nervig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Daniel5501
Fragesteller

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Also würdest du mir eher empfehlen den MacBook bei der Nutzung immer am Strom zu lassen oder erst zu laden, wenn der Akku fast leer ist?

Kingnick13  13.06.2022, 02:07
@Daniel5501

Ich würde es immer dranlassen, alles andere wäre auch wohl viel zu nervig.