Spiel hängt wenn Laptop lädt

3 Antworten

Vermutlich werden durch das Anstecken des Netzteils einige Hintergrundprogramme gestartet, diese bringen dann den Laptop an die Leistungsgrenzen.

Man könnte nun mal den Task-Manager aufrufen und schauen, was alles gestartet wird wenn man das Netzteil ansteckt .... bzw. was beendet wird, wenn man das Gerät wieder vom Ladekabel nimmt.

Dann sollte man diese Prozesse genauer unter die Lupe nehmen, ggf. kann man da einfach einen davon so einstellen, dass dieser nicht mehr (oder nur noch selten) gestartet wird.

Bleibt das Problem auf Dauer bestehen, oder kann es sein, dass nach 20 Minuten am Ladekabel der Spuk vorbei ist. Das wäre dann z.B. ein Hinweis, dass möglicherweise der Virenscanner beim anstecken einen Scan oder ein Update ausführt. Wenn das dann beendet ist läuft das System schlagartig wieder normal.

Eine genauere Angabe kann ich nicht machen, ohne die Prozesse oder das System selbst gesehen zu haben. Alle gemachten Angaben beziehen sich nur auf Erfahrungswerte.

Gruß Bruno

Ich würde das Ladekabel anschließen bevor du anfängst zu spielen.

In der Regel haben die meisten Notebooks einen Energiemanager, der die Geräte verwaltet. Sprich was nicht gebraucht wird, wird in den Standby geschalten sobald das Gerät nur mit Akku läuft.

Schließt du dann das Ladekabel an stellt sich dieser Modus wieder um, was durchaus zu einem Hänger führen kann, je nachdem was du für ein Notebook hast ;)

Guck mal in die Energieeinstellungen. Dein Laptop schaltet wahrscheinlich den Energiesparmodus an, wenn du dein Netzteil einsteckst. Klingt komisch, kann aber sein, falls du ihn beim Laden mal angemacht hast.