Polung von Netzteil erkennen?

3 Antworten

Das Netzteil liefert ja wohl Gleichstrom mit 12 V. Da wäre ein Phasenprüfer nutzlos. Doch üblicherweise ist der Mittenkontakt der Pluspol. Und da es sich um eine Leuchte handelt, ist die Polung nicht entscheidend. Sicherheitshalber würde ich den Akku ausbauen. Fraglich ist allerdings, ob die Leistung von 2 A zum Betrieb der Lampe ausreicht.

leider geht aus dem netzteil keine polungsangabe hervor. aber ich gehe davon aus, dass es sich um einen hohlstecker handelt. pin mit loch in der mitte.

schau mal ob du auf der lampe einen hinweis findest. so was z.B.

(+)---o)---(-)

das bedeutet plus innen, minus außen.

wenn du das weißt, kannst du mit einem multimeter messen....

wenn du keines hast, kannst du auch zwei drähte an dem stecker anbringen und in ein glas salzwasser halten. um die annode (pluspol) bilden sich wenn du das netzteil einschaltest schaum....

lg, Anna

dp26381  02.05.2018, 07:58

Ein Multimeter sollte in keinem Haushalt fehlen und kostet nicht die Welt.

Der Trick mit dem Salzwasser ist eines McGyver würdig. Daumen hoch für Dich!

Peppie85  02.05.2018, 16:51
@dp26381

wie heißt es doch so schön dumm DARF man sein, wenn man sich zu helfen weiß..

lg, Anna

Stimmt auch die Ampere? Normalerweise kann man das mit einem Phasenprüfer herausfinden welche Plus und Minus sind manchmal ist auch das Kabel speziell gekennzeichnet aber sowas steht nicht auf dem Gehäuse