Mein gekauftes Netzteil liefert ohne Last 52 Volt anstatt 24 Volt. Bricht die Spannung unter Last so weit ein oder ist es defekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schöne an Schaltnetzteilen ist, dass sie sowohl im Leerlauf als auch unter Last eine "fast" konstante Spannung halten. Ergo ist das NT kaputt oder dein Voltmeter.

Das ist entweder Kapput oder ChinaSchrott oder ein ungenaues Traffonetzteil

Der Strom wird von dem Gerät was angeschlossen ist bestimmt nicht das Netzteil,bestimmt den Strom es kann nur den und den Strom max . erreichen  wen der passende Widerstand da ist und bei zu viel wird das Netzteil zerstört bzw brennt bei Überlast durch darum kann man im PKW wo die Batterie mit 88 Ah   bei 12 Volt hat eine 12 Volt leuchte anschließen die nur die nur 0,02  Ampere aufnimmt also 0,24 Watt .

Hallo, was hast du den Gemessen AC oder DC?

Wenn dein Messgerät einstellbar ist solltest du DC (Gleichspannung) einstellen dann müßte das Ergebnis anders aussehen.

Der Innenwiderstand deines Messgerätes spielt auch eine große Rolle zudem die Spannungsform. Diese sollte keine großen Oberwellen haben.

Du könntest auch einen Kondensator (Elko) an den Ausgang des NT anschließen (parallel) der wird die Restwelligkeit der Spannung ausgleichen.

Das ist eigentlich nicht möglich. Entweder ist das Netzteil def, oder dein Messgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
RainerSpass  28.09.2017, 16:49

Dito. Ein defektes Schaltnetzteil, das beliebig hohe Sekundärspannungen erzeugt, wäre lebensgefährlich und sollte entsorgt werden.