Strom (Ampere) eines Netzteils mit Multimeter korrekt messen?

7 Antworten

Einfach das Multimeter auf Amperè schalten und dann die Messleitungen an plus und minus halten, geht nicht, das gibt ein Kurzschluss.

Am Netzteil muss ein Gebraucher hängen, dann wird eine Leitung aufgetrennt und an der Stelle das Multimeter eingeschleift, es ist wieder ein Stromkreis da und der Strom kann nun gemessen werden, es muss auch darauf geachtet werden, ob AC oder DC gemessen werden soll, das muss dann eingestellt werden.

Du mußt einen Verbraucher, z.B. eine Glühbirne nehmen (die muß nicht leuchten, sondern nur den Strom verbraten), die Fassung zum Beispiel direkt an den Plus-Pol des Netzteiles. Den mittleren anderen Kontakt der Glühbirne schließt Du dann an die Plusleitung Deines Multimeters, die Minus-Leitung Deines Multimeters an den Minus-Anschluß des Netzteils.

Vorher noch aufpassen, daß die Kabel in der richtigen Multimeter-Buchse stecken und daß ein passender Meßbereich ausgewählt ist.

Der Strom des Netzteils läuft nun durch die Glühbirne in Dein Multimeter und zurück ins Netzteil, das Multimeter zeigt Dir nun den Strom an. Anstatt der Glühbirne kannst Du natürlich auch andere Verbraucher nehmen. Die müssen diese Prozedur aber aushalten.

Servus

ComputeriFreak
Fragesteller

Gibt es da auch eine einfache Universal-Lösung? Vielleicht einen bestimmten Widerstand den ich dafür benutzen könnte oder ein spezielles Gerät was einen Verbraucher simulieren/emulieren kann?

AlderMoo  31.07.2015, 00:04
@ComputeriFreak

Ja, es gibt entsprechende (Draht-)Widerstände. Die sind natürlich recht groß und entsprechend teuer. Es gibt sogar einstellbare (Draht-)Potis, die sind ebenfalls sehr groß und teuer. Es muß schließlich die gesamte Wärme der von Netzteil gelieferten Energie abgeführt werden.

Es gibt auch elektronische Schaltungen, die Lasten mit Thyristoren emulieren. Das wäre die mit Abstand teuerste Lösung.

Servus

Deine Frage ergibt so keinen Sinn. Das PC-Netzteil hat nicht "seinen Strom", darin fließen zahlreiche Ströme mit wechselnder Größe in seinen Bauelementen. Da solltest Du uns erst einmal sagen, was Du meinst mit

Strom eines Netzteils

Was soll das nun sein? Das PC-Netzteil beinhaltet zahllose Stromkreise mit unterschiedlichen Stromstärken, die Du überall messen kannst. Du kannst z.B. die Stromstärke messen am Zugang (Primärseite mit 230 V Wechselspannung) des Netzteils oder auch an einem seiner (sekundären) Abgänge mit 5 V oder 12 V Gleichspannung. Hier wirst Du erheblich größere Stromstärken messen als am Eingang. Und jedes dieser Messergebnisse ist davon abhängig, welche Komponenten des PC im Augenblick gerade aktiviert sind. Das sind also keine festen Größen. Am Besten sagst Du uns erst einmal, was Du überhaupt wissen willst.

Grundsätzlich misst man die Stromstärke eine Leiters, indem man ihn aufschneidet (bzw. abklemmt oder ablötet) und die beiden offenen Enden an das Strommessgerät anschließt. Mit anderen Worten, man leitet den zu messenden Strom durch das Messgerät. Dabei ist das Messgerät auf Gleichstrom oder auf Wechselstrom einzustellen. Bei Gleichstrom ist dann die Polarität zu beachten.

Und wo keine elektrische Leistung aufgenommen wird, fließt natürlich auch kein Strom, da kannst Du also auch keine Stromstärke messen.

ComputeriFreak
Fragesteller

Erstens: Wie kommst du auf PC-Netzteil? (Ich dachte an stinknormale Steckernetzteile.)
Zweitens: Warum sollte meine Frage bitte keinen Sinn ergeben?

Auf Netzteilen findet man ja in der Regel eine Angabe über die Ampere.
Wie könnte diese nun mit einem Multimeter überprüfen ohne Schaden anzurichten?

dompfeifer  02.08.2015, 13:53
@ComputeriFreak

Was ist schon "ein stinknormales Netzteil"? Also stellen wir uns ein "Steckernetzteil" vor für elektronische Kleingeräte mit einem einzigen Ausgang. Da kannst Du jederzeit zwei verschiedene Stromstärken messen, nämlich die primärseitige Stromstärke (bei 230 V Spannung am Eingang) und die sekundärseitige Stromstärke, da nehmen wir einmal 5 V Spannung am Ausgang an als Beispiel. Die sekundäre Stromstärke beträgt dann primäre Stromstärke mal 230/5, die ist also 46 mal so groß wie die primäre Stromstärke.

Bei unbelastetem Netzgerät ist die Stromstärke praktisch null, wenn wir von winzigen Isolationsverlusten absehen. Wenn nun auf dem Gerät eine Angabe steht wie "2 Ampere", dann ist damit die sekundäre Belastungsgrenze gemeint. Wenn z.B. auf einem LKW steht "5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht", dann ist damit nicht das Fahrzeuggewicht gemeint, sondern dessen Belastungsgrenze. Das Netzgerät selbst hat keine arteigene Stromstärke. Darin liegt die Untauglichkeit Deiner Frage Was soll denn der "Strom eines Netzteils" sein?.

Die aktuelle Stromstärke am Ausgang des Netzgerätes ergibt sich aus der Bauart des angeschlossenen Gerätes, d.h. aus dessen Widerstand. Wenn Du dort die Stromstärke misst, dann misst Du die Stromstärke des angeschlossenen Gerätes (bei seiner Nennspannung von 5V) und nicht die des Netzgerätes. Das hat nur eine arteigene Stromstärkenbegrenzung.

Die Stromstärke Deines Verbrauchers, das am Netzgerät angeschlossen ist, misst Du in der Weise, dass Du einen beliebigen der beiden Leiter zwischen Netzgerät und Verbraucher entfernst und die Lücke mit Deinem Strommessgerät verbindest, so dass der Strom über Dein Messgerät fließt.

dompfeifer  02.08.2015, 14:03
@ComputeriFreak
"Auf Netzteilen findet man ja in der Regel eine Angabe über die Ampere. Wie könnte diese nun mit einem Multimeter überprüfen ohne Schaden anzurichten?"

Überhaupt nicht. Die "Angabe über die Ampere" auf dem Netzgerät kannst Du nicht zerstörungsfrei messen, das ist nämlich die Stromstärke, mit der Du das Netzgerät vernichtest. Du kannst also die Belastung des Netzgerätes so lange steigern, bis es sich in Rauch auflöst. Dann weist Du, ob "die Angabe über die Ampere" richtig war.

Ohne einen bestimmten Verbraucher ist eine solche Messung ohne sinnvolle Aussage. Natuerlich kannst du fuer einen ganz kurzen Moment das Messgeraet direkt ans Netzteil halten, aber was hilft dir das Messergebnis?

Nur der letzte Fall geht ohne Schaden. Du betreibst eine Schaltung am Netzteil und misst den Strom in Reihe zur Schaltung.