Strom (Ampere) messen bei Netzteil.

5 Antworten

Wenn auf einem Bauteil steht: 3W, dann heisst dass, dass das Bauteil 3W aushält. Was an ihm abfällt, hängt von der Spannung und dem Strom ab. Du kannst nicht den maximalen Strom messen. Der maximale Strom steht auf dem Netzteil, überschreitest Du den, schaltet ein gutes Netzteil ab, ein schlechtes stirbt. Du müsstest also den Ausgangswiderstand immer weiter verkleinern bis das Netzteil abschaltet oder stirbt. Aber warum? Steht doch drauf was es maximal aushält! BITTE BITTE informiere Dich erst über die Grundlagen von Spannung, Strom und Widerstand.

Wenn auf dem Widerstand steht 1R5 10% S3W dann bedeutet das, das es ein Widerstand mit 1,5 Ohm Widerstand ist. Dieser Wert kann um maximal 10 % höher oder tiefer sein. Und er hat 3 Watt.

Also dürfen an diesen Widerstand höchstens 3 Volt direkt angelegt werden, damit nicht mehr als 2 Ampere Strom fließen:
( 3 Volt / 1,5 Ohm = 2 Ampere - 2 Ampere mal 1,5 Volt = 3 Watt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
den maximalen Strom bei einem Netzteil messen

Das ist der bei dem die Sicherung fliegt

was bedeuten die 3W darauf

Max 3 Watt Leistung

Auf dem Netzteil steht doch zumindest eine Angabe der maximalen Leistung (in Watt). Die brauchst Du nur durch die Spannung (230 Volt) zu teilen, dann hast Du die maximale Stromstärke (in Ampere). Was gibt es denn da zu messen? Willst Du messen, bei welcher Belastung das Netzteil, oder im günstigeren Fall, die Sicherung durchbrennt?

doch einfach,ein amperemeter in die zuleitung dann siehst doch was fließt