Was bedeutet beim Multimeter folgendes?

1 Antwort

unendlich gibt's bei Widerständen nicht aber, er ist größer als dein Messgerät messen kann. Wenn er dir das bei einer leitung anzeigt kannst du davon ausgehen das sie unterbrochen ist. einen Kurzschluss einer leitung ? Dazu gehören mindestens zwei (-: aber ja mittels "piepsen" stellst du fest ob zwei leitungen irgendwo eine verbindung haben... aufpassen bei Trafos oder ähnlichen geräten haste logischerweise eine Verbindung aber kein Kurzschluss.

jan1919
Fragesteller

Ahja..Frage ich habe gerade das das ABS nicht arbeitet bzw ich will den Sensor etc. überprüfen am Schrottauto.Da kann ich dann ja nur einmal den Sensor selbst messen je nachdem was der für ne Widerstand hat und zum anderen von der getrennten Steckverbindung zum ABS Steuergerät (Da natürlich auch die Steckverbindung trennen).Ansonsten nur mittels Ozi oder?Meine die Spannung feststellen wenn man das Rad dreht ?!

Hab ich mich bis hierhin richtig rein gearbeitet?

madstoP0331  16.01.2018, 21:25
@jan1919

Ihh Autoelektrik O_O naja öhm nu hab ich kein Plan wie das ABS Steuergerät arbeitet, aber wenn du den Sensor vom St. Gerät trennst und den Sensor selber, dann hast meinem Verständnis nach nur nen Kabel mit zwei Steckern in der Hand. Da kannst du jede einzelne Leitung bzw. auch jeden einzelnen Kontakt durch piepsen und um nen Kurzschluss festzustellen sprich was weis ich 1.Stecker 1 Pol gegen 2 Stecker alle Pole usw. die Funktionsweise des Sensors ist mir unbekannt aber die Spannung über dem Sensor selber kannst du auch mit nem Multimeter messen -> Gesteckte Stecker und frei liegende Kontakte am Sensor (wenn möglich). Falls nicht kannst du ggf. das Multimeter in Reihe zu dem Sensor schalten und den fließenden Strom messen, so stellst du fest ob das Steuergerät ne Spannung raus gibt.

newcomer  21.01.2018, 11:49
@jan1919

nun beim ABS Radsensor ist es so dass der ABS Controller eine Spannung bzw Strom an diesen Sensor liefert. Der Sensor hat je nach Stellung des Sensorrades unterschiedlichen Innenwiderstand was den Strom der zum Controller zurückfließt, beeinflusst. Wenn du mit Oszi das Rechtecksignal auslesen möchtest muß der Radsensor am Controller angeschlossen sein