Wattleistung einer LED-Lichterkette?

5 Antworten

Normale Leistungen Pro LED liegen im Schnitt bei 20mA , also 0,02A . Wenn 170 Stück dran sind ( Prallelschaltung ) kommen wir schon auf 3,4 A . Das dann dein 2 A Netzteil in die Knie geht und nur noch 9,72 Volt anzeigt ist Nachvollziehbar. Es gibt Netztteile für Monitore die Liefern bei 12 Volt 5-6 A (hab eines bei mir in der Bastelkiste rumfliegen) . Wenn du eines mit 6 A bei 12 Volt bekommen kannst ,wäre das das richtige Netzteil für deine Lichterkette.

Low current Modelle (LED)haben im Schnitt nur 2mA also 0,002A an Stromverbrauch. Bei 170 Stück käme man mit einem 2A Netzteil mit 12 Volt locker aus.

Diddieck602
Fragesteller

hallo und guten Abend Silberfan, vielen Dank für deine Hilfe, habe gerade meine LED-Kette auf 80 LED,s verkürzt, jetzt hat das Netzteil unter Last 10,5 Volt, das verstehe ich nicht so ganz? Bei 170 Stück 9,72 Volt, und jetzt bei 90 LED,s weniger nur ca 1 Volt Unterschied?

Silberfan  27.01.2019, 13:37
@Diddieck602

Deswegen eine LEd nehmen an 12 volt anschließen , mit Meßgerät Messen wieviel mA sie verbraucht. dies Muliplizierst mal der anzahl der LED die an der Lichterkette sind und schon hast die GEsamtlast ( in A) was es verbraucht. Kann gut sein das dein 12 volt Netzteil unstabilisiert ist was auch zu solchen Spannungschwankungen führen kann oder es ist eben nicht für 2A Last bei 12 Volt ausgelegt. Es existiert ja kein Foto vom Netzteil und was es für eines es ist.

Iceblue  27.01.2019, 11:14

Achtung: mA ist Strom, Leistung ist W (Watt also Strom mal Spannung, oder I mal U ergibt P (Watt))., bitte nicht alles durcheinanderwerfen. Was ist normal ? Ich habe LEDs in meiner Werkstatt von 5mA über 20mA nach 50mA und 100mA weiter 350mA dann 1000mA, das abgebildete Teil kann eine 20mA oder 100mA LED sei. Hard Rock ist auch keine Operette.

Wenn man von den üblichen 20mA pro LED ausgeht, sind es fast 3,5A.

Diddieck602
Fragesteller

Hallo,danke für Deine Hilfe,RareDevil hat hat auch gerade geschrieben das das Netzteil nicht genug Leistung hat

Also ohne Last 12,12 Volt, und wenn ich die Lichterkette anschließe messe ich eine Spannung von 9,72 Volt.

Das klingt nach brutaler Überlast. Erst recht, wenn es ein geregeltes Schaltnetzteil ist.

Wie viel A sind denn auf dem Netzteil angegeben? Wenn du das überschreitest, arbeitet das Netzteil am Limit und brennt irgendwann durch.

Ich habe gelesen das das Netzteil ca. 20% Leistungsreserve haben sollte für einen sicheren Dauerbetrieb.

Ja. "Auf Kante" dimensionieren führt zu kurzlebigen Schaltungen. Sehr beliebt für geplante Obsoleszenz. 20% ist ein guter Daumen-Wert.

Um jetzt das passende Netzteil zu finden, musst du die Stromstärke deiner Lichterkette messen (Multimeter auf Ampere umstellen und in Reihe zur Lichterkette).

Allerdings gibt es dabei einen Haken: Du darfst bei der Messung nicht das Netzteil überlasten, weil das die Messung verfälscht. also entweder anderes Netzteil oder du trennst für die Messung kurzfristig die Hälfte der LED's ab (und dann die gemessene Stromstärke verdoppeln).

ca. 20% draufpacken und das ist die Stromstärke, die dein NT mindestens am Ausgang liefern muss (stabilisiert!).

Die Leistung in Watt ist für dein Vorhaben nicht wichtig. Wenn du sie dennoch wissen möchtest: P = U * I.

Woher ich das weiß:Hobby
Diddieck602
Fragesteller

Hallo Franky, mein Düwi 07976 hat nur einen 10 Ampere Messbereich, und es zeigt nix an, zumindest beim ersten versuch mit 170 leds, habe ja eine einzelne siehe Foto versucht auszumessen, aber wenn mein Messgerät bei 170 stck. nix anzeigt, wird es mit einer einzigen wohl auch nicht klappen oder? Und vor allem verstehe ich nicht das es zwischen 170 und 80 stck. nur einen Volt Unterschied gibt, meine mit meinem Netzteil.

Franky12345678  26.01.2019, 23:20
@Diddieck602

10A überschreitet das ganz sicher nicht... oO.

Hast du auch die Messstrippen entsprechend umgesteckt?

Bei den meisten Multimetern hat der 10A-Bereich eine separate Buchse.

Wenn du auf 10A kein vernünftiges Ergebnis hast (000,5) oder sowas, dann schalte auf den nächst niedrigeren Messbereich (wahrscheinlich 1A).

Vielleicht hast du auch die Sicherung im MM zerschossen?

(Du hast jetzt nicht etwa die Strommessung genauso parallel wie die Spannungsmessung duchgeführt, oder doch? oO)

Das mit dem geringen Spannungseinbruch hängt mit der Relegung zusammen, die Schaltnetzteile besitzen. Erst, wenn du sie überlastest, reduziert sich die Spannung.

Kannst Du nicht auch den Strom messen? Dann messe den mal bei einer LED... Dann den Strom mal die Anzahl der LED's rechnen und Du kennst die gesamte Stromaufnahme... ;) Dann weißt Du, wie stark das Netzteil sein muss. Wenn es wie jetzt, auf 9,72V zusammen bricht, ist es zumindest überlastet und brennt irgendwann durch...

Diddieck602
Fragesteller

Hallo und guten Abend,vielen Dank für die schnelle Hilfe,ich habe vorhin probiert mit meinem Multimeter den Strom zu messen,es hat aber nur ein 10Ampere Messbereich, und bei dieser Einstellung hat das Messgerät nix angezeigt,hab es in Reihe angeschlossen,LED-Kette ging an,aber wie gesagt kein Messwert

RareDevil  26.01.2019, 21:11
@Diddieck602

Ja ok. 10A-Messbereich ist etwas krass... Keine 200mA-Stufe? Was ist das denn für ein Messgerät ^^ :) Sonst nimm mal 20 oder 40 stk und messe dann den Strom, wenn möglich... Und dann hoch rechnen. ungefähr reicht ja und bisschen Reserve einrechnen...

Diddieck602
Fragesteller
@RareDevil

Hy wollte gerade fragen wieviele ich abschneiden soll damit das Netzteil noch etwas reserve hat

RareDevil  26.01.2019, 21:26
@Diddieck602

Das kann doch auch 200mA messen... Den Schalter auf 200m (direkt neben der 10A-Einstellung) und die Stecker in die linke und mittlere Buchse... Und dann eine LED in Reihe mit dem Messgerät.

Noch eins runter würde ich nicht, da der 20mA-Bereich ggf schon überlastet ist...

Silberfan  26.01.2019, 22:15
@RareDevil

Nimm einfach mal eine Einzelne und schließe Sie an 12 Volt an.Meßbereich an deinem Netzteil DC bei 200mA. Wenn du AC nimmst wird auch das Meßgerät nix Anzeigen :-)

Multipliziere das mit dem Wert von 170 (Stück die du hast),dann hast den Stromwert. Die meisten LED Module haben einen Stromverbrauch um die 20 mA Pro LED. Low current sind teuer und man kriegt die auch nicht an jeder Ecke. Deren Stromverbrauch liegt bei um die 2mA

Hab mal eben ein altes Netzteil von so nem Lightstripe rausgesucht. Output: 12V/ 2A. :)

Diddieck602
Fragesteller

danke fürs melden,das Netzteil von mir wohl zu wenig Leistung für 170 LED,s

es muss wohl mindestens 3,5 Ampere haben damit es nicht abfackelt