was ist der zusammenhang von watt,volt, ampere mit dem pc-netzteil?

2 Antworten

Ein PC braucht eine gewisse Spannung um zu funktionieren zb 12V (gibt auch noch 5 und 3,3V). Volt * Ampere = Watt. Also wenn ein Netzteil 100 Ampere bei 12V liefern kann dann ist es ein 1200Watt Netzteil.

So oder so ähnlich kann man es verstehen. Wieviel Watt das Netzteil leisten können muss kommt auf die verbauten Komponenten im PC an. Wenn die Hardware zb 500watt braucht dann sollte man auch mindestens ein 500watt Netzteil haben bzw am besten etwas mehr damit das Netzteil nicht die ganze Zeit auf Volllast laufen muss (schlecht für die Lebensdauer und Effizienz).

Hallo,

bei jedem elektrischen Teil, also auch bei Netzteilen, gilt immer:

P = U x I

falls Deine Schulkenntnisse nicht reichen:

Leistung = Spannung mal Strom

Grüße aus Leipzig

subhanx10
Fragesteller

wenn hier jemand keine Schulkentnisse dann bist du das mein lieber.

Mit freundlichen grüßen aus Kabul

Adrian!

subhanx10
Fragesteller
@AlterLeipziger

ich bin zwar nicht so erfahren wie du im bereich hardware aber aufjedenfall respektvoller

Gluglu  10.03.2022, 18:38
@subhanx10

Ich möchte Dir mal was sagen, Freundchen: Wenn man schon solche einfachst zu googelnde Fragen stellt weil man offensichtlich nicht in der Lage dazu ist und Dir "Alter Leipziger" auch noch die Formelbuchstaben ausschreibt, dann ist es mehr als überhaupt nicht in Ordnung, hier auch noch rotzig aufzutreten. Und diese Sprüche wie "Mit freundlichen Grüßen aus Kabul" wirst Du hier keinen großen Blumentopf gewinnen". Solche Typen brauchen wir hier nicht... und spar Dir Deinen Kommentar dazu: Ich werde ihn nicht lesen!