Laptop akku kaputt oder Netzteil?

4 Antworten

Riecht eher nach einem defekten akku, wie ist der Ladezustand des akkus wenn das passiert? dein laptop dürfte ja auch schon ca 4 jahre auf dem buckel haben.

Also in Windows ist die Batterie anzeige um die dreiviertel gefüllt die genaue prozentzahl habe ich nicht nachgeguckt

@StrvrHD

also wenn der akku wirklich hinüber ist, kann es bei diesem ladezustand auch schon sein, dass die spannung bei last so sehr einbricht, dass es nicht reicht den laptop bei laune zu halten. da er ja funktioniert wenn das netzteil eingesteckt ist wird es höchstwarscheinlich der akku sein der dich hier im stich lässt. wenn er sonst noch gut läuft dürfte sich ein akkutausch wirtschaftlich lohnen.

@fusselmann ok vielen dann

da ist eindeutig der Akku defekt, darum geht er auch nach 2 Minuten aus.

Vermutlich geht er durch Restbelastung und inneren Entladungen rasch in die Tiefentladung. Darum verwieigert auch das Netzteil denn tiefentladene Akkus dürfen nicht geladen werden, Explosionsgefahr.

Bei jedem Anstecken versucht das Netzteil malm einen Stromstoß. Ist der Akku damit wieder aus dem Tief heraußen dann wird wieder geladen.

öhm, das Netzteil schaltet das Laden am Akku 🔋 nicht ab, sondern die interne Schutzschaltung des Akkus verhindert das Aufladen, ggf. auch eine zusätzlich im Laptop verbaute Strom- bzw. Spannungsüberwachung der Ladeschaltung. Der Akku muss eine autarke Schutzschaltung besitzen, um den UN-Test 38.3 als Gefahrgut bestehen zu können.

hört sich nach einen Defekten Akku an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker / Systemintegration IT-System

Ok erstmal danke für eure Hilfe aber am Ende war nicht der Akku kaputt, also doch schon er ist kaputt deshalb lief der Laptop seit 1 Jahr nur über das Netzteil welches dann den Geist aufgeben hat weswegen der Laptop auch nicht mehr funktionierte. Aber wie gesagt trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung