Netzteil für Laptop hat zu viel Ampere?

8 Antworten

Ein Netzteil hat keine Ampere, und schon gar nicht zu viel davon.

Ampere (A) ist die Maßeinheit der Stromstärke. Ein Netzteil ist bis zu einer maximalen Stromstärke belastbar. Diese Belastungsgrenze ist gewöhnlich angegeben. Die jeweilige Belastung ergibt sich aus den angeschlossenen, gleichzeitig betriebenen Geräten.

Du darfst mit einem Körpergewicht von 50 kg gefahrlos eine Brücke überqueren, die für bis zu maximal 50 Tonnen Belastung zugelassen ist. Und das ist auch keinesfalls zu viel davon!

realistir  22.02.2020, 17:50

Diese Antwort gefällt mir, passt super. ;-)

Es zeigt aber auch, etliche Leute begreifen die Zusammenhänge nicht. Okay, dazu wären gewisse Voraussetzungen nötig.

Nein sogar noch besser für dein Netzteil du musst nur darauf achten, dass die eingestellte Spannung in Volt den Angaben entsprechen. Dein Notebook besitzt intern eine Ladeelektronik, die den Strom passend regelt. Dabei ist es egal wie viel dein Netzteil liefern kann, es wird immer nur genug Strom fließen, dass dein Notebook ordentlich davon laden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Netzteil hat eine Ausgangsspannung, die einen Strom liefern kann. Der Strom, der fließt, ist vom angeschlossenen Verbraucher abhängig. Dein Laptop zieht auch nicht immer gleich viel Strom denn wenn Du ihn im ausgeschalteten Zustand lädst, fließt hier nur der Ladestrom. Schaltes Du ihn, während er bei leerem Akku geladen wird, ein, so wird aus dem Netzteil der Ladestrom PLUS der Betriebsstrom entnommen... der wieder sinkt, sobald er Laptop zwar eingeschaltet ist, aber der Akku voll ist. Dann kann hier noch die Festplatte laufen, der DVD- Brenner oder ein Gerät am USB hängen... das zieht alles zusätzlich mehr oder weniger Strom. Du siehst: Strom ist nicht gleich Strom. Das vorab.

Nun hat ein Netzteil eine gewisse Leistung, die es maximal kann. Leistung errechnet sich aus Spannung mal Strom. Wenn Du jetzt auf Dein Ersatz- Netzteil hinten drauf schaust, wirst Du sehen, daß bei unterschiedlichen Spannungen ein unterschiedlicher Strom angegeben ist und wenn Du immer den zugehörigen Strom mit der entsprechenden Spannung multiplizierst... kommst Du immer wieder auf's selbe raus: Nämlich der Maximalleistung des Netzteils. Das Gerät, was Du somit hinten dran hängst, darf nicht mehr Leistung benötigen als das Netzteil herausgeben kann. Weniger ist nie ein Thema; dann fließt halt nur ein Teil des maximal möglichen Stroms; aber wenn mehr Strom "gezogen" wird als das Netzteil liefern kann, steigt es aus.

Konkret zu Deinem Laptop: Der Computer braucht bei 20V max. 2A (die Daten des alten Netzteils), also 40W. Dein neues Netzteil kann bei 20V aber 4,5A, also 90W... und das ist doch mehr als gut für das Netzteil. Oder anders gesagt: Das neue Netzteil hat soviel Leistungsreserve, wenn Dein Laptop dranhängt, daß es nicht mal die Hälfte seiner möglichen Leistung herausgeben muß! Solange der Stecker zum Laptop passt, hat dieses neue Netzteil nun den Vorteil, daß es wegen der geringen Belastung auch sehr viel länger halten wird :-). Vor allem hat das Ding, aufgrund des einstellbaren Spannungsbereichs, auch den Vorteil, daß Du es wohl auch für künftige Geräte problemlos verwenden könntest, wenn Du halt immer die Spannung passend einstellst. Es ist Deine Entscheidung, ob Du dieses Teil, wie Du angekündigt hast, wieder zurückzubringen; aber wenn es nicht sündhaft viel teurer als ein Originales gewesen ist, hast Du jetzt ein Besseres als zuvor und auch noch dazu ein universelles Teil, was Du vielfältig nutzen kannst.

... Deine Entscheidung, nun von was Besserem zu was Schlechterem abzusteigen!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hier eine gute Erklärung von Peepi85 vor 5 Jahren, auch heute aktuell :
Stell dir mal das Trafohäuschen bei euch am Block als "netzteil" vor. das hat in der regel auch so 600 bis 1000 Ampere. dein PC hat 3 bis 5 Ampere und brennt trotzdem nicht durch.

die sicherungen haben da rein garnichts mit zu tun, die sind nur sollbruchstellen, die den Stromkreis unterbrechen, um zu vermeiden, dass die dünnen leitungen schmelzen in deiner wohnung, wenn du sie überlasten würdest.

das geheimis ist, dass die Spannung gleich ist. die spannung ist so zu sagen der Druck, mit dem der Strom durch die Leitungen fließt....

deine LED Lampe ist z.B. so gebaut, dass bei 5 Volt spannung nur 450 mA durch das Gerät fließen. egal ob das Netzteil, das du verwendest 500, 1000, 2000, 5000 oder 10.000 mA hat. selbst wenn es 1.000.000 mA wären, macht das keinen Unterschied. nur irgendwann (ich würde sagen so ab 10.000 mA macht es ggf. sinn, eine Sicherung einzubauen, um zu vermeiden, dass das kabel schmilzt, wenn es einen Kurzschluss am stecker gibt.

Nein, da kann nichts passieren. Wichtig ist, dass die Spannung passt und dass das Netzteil mindestens den Strom (Ampere) liefern kann, die der Laptop braucht. Zu viel ist also nicht schädlich, zu wenig würde das Netzteil überlasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler