Nachschauen, ob an der Karte der Schreibschutz aktiviert ist.

...zur Antwort

Nein, das darf er nicht. Ich würde das als körperliche Gewalt gegen dich ansehen. Wie alt bist du? Eventuell kannst du ihn deswegen anzeigen. azu gehst du zum Jugendamt. Aber überlege dir das vorher gut! Denke an alle Konsequenzen. Und deinen Freund "juckt das nicht"? Den würde ich gleichzeitig auf den Mond schießen! Was ist das heutzutage nur für eine Gesellschaft in Deutschland geworden?

...zur Antwort

Stell ihn auf, schmücke ihn und habe deine Freude daran.

...zur Antwort

Ist Verschleiß. Aber dennoch wäre zu überprüfen, ob der Keilriemen nicht einfach mal nachgestellt werden sollte. Ein Wechsel nach 3 Jahren ist zumindest eher ungewöhnlich.

...zur Antwort

Grundsätzlich ist es gut, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen und sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Mir graust allerdings immer, wenn ich höre, dass Tiere zu Weihnachten verschenkt werden sollen. Hier wäre eigentlich zunächst mal zu hinterfragen, ob das Kind überhaupt geeignet dafür ist. Erst dann sollte man sich die Anschaffung eines Haustieres gut überlegen. Denn auch das ist ein Lebewesen, das Fürsorge und Pflege erwartet und auch ein Recht darauf hat. Und wenn die eventuellen Kosten der Anschaffung und die Nachfolgekosten im Vordergrund stehen, dann sollte man es sich sowieso genauestens überlegen: Anschaffung, Zubehör, Tierarzt, Futter! Und wenn du dich dafür entscheidest, solltes du vielleicht auch noch an einen Wellensittich denken.

...zur Antwort