Billig Produkt auf eBay kaufen, mit Artikelstandort China?

9 Antworten

Mittlerweile kommt doch alles originally from China. Ich hatte schon viele Produkte von Amazon und ebay direkt aus China und habe eigentlich nie negative Erfahrungen gemacht. Natürlich muss man schon ein paar Wochen Geduld haben, aber innerhalb von 3-4 Tagen wie normalerweise geht einfach nicht.

Von der Qualität her konnte ich mich auch nie beschweren. Hatte schon Kleidung, Schreibwarenartikel, Elektronik, usw. und alles entsprach den Wünschen und Erwartungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Hier sind öfter die Begriffe Garantie und Gewährleistung gefallen. Ihr werdet vermutlich laut seufzen, wenn ihr lest, worum es geht, um einen schnöden digitalen Küchentimer. Die günstigsten kommen natürlich direkt aus China. Eure Antworten waren wir schon sehr wichtig, denn ich hatte vor, gleich 3 oder 4 von den Dingern zu bestellen. Ich weiß, dass viele deutsche Hersteller ihre mit deutschem Namen versehende Produkte in China herstellen lassen, aber deutsche Preise kassieren.

Vor allem in diesen Zeiten schlagen viele Hersteller einen gewaltigen Inflationsaufschlag oben drauf. Ich werde nie vergessen, als ein Hersteller für In-Eears ankündigte, in Kürze die Preise von 99,90 auf 149,90 € erhöhen zu müssen. Unverschämtheit. Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Küchentimer als sehr schwierig und damit teuer, denn ich brauche einen, der bis 10 Stunden oder mehr reicht. Mein Oregon z.B. schafft 100 Stunden. Und für solche Timer nehmen deutsche Händler ordentlich Geld.

Ich bin bereit, zum einen auf Garantie und Gewährleistung zu verzichten, gehe also voll auf "Risiko" und zum zweiten sehe ich auch die Lieferzeit ganz locker. Ich kann mir ja mal die Bewertungen der ebayer durchlesen.

Der ganze Kram kommt aus China. Ob den jetzt jemand für dich herschicken lässt, dann den dreifachen Preis aufschlägt und es dir dann verkauft oder du das direkt dort kaufst, macht keinen Unterschied am Produkt.

Im Falle einer Garantie oder Reklamation musst Du das auf eigene Kosten per TNT, Fedex oder UPS nach China zurückschicken.

MartinaHeller
Fragesteller

Die Garantie werde ich bei dem geplanten 20 € Kauf niemals in Anspruch nehmen, dann eben ab die Tonne. Eure Antworten haben mir sehr dabei geholfen, den Artikel zu kaufen und die Lieferzeit ziehe ich in Betracht.

Besser nicht. Man hat keine Garantie und zu dem niedrigen Kaufpreis kommen oft noch Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Ich habe einmal ein Ersatzteil für mein Notebook bestellt, wusste aber nicht, dass es direkt aus China versendet wird.

Es ist über Spanien und Norwegen nach Deutschland gereist, auch mind. 8 Wochen (was sich erst nach Nachforschungen herausgestellt hat).

Der Artikel war in Ordnung Für mich aber trotzdem nie wieder.

cleversunshine  07.11.2022, 14:20

Dann war das bei dir ein Einzelfall. Ich musste noch nie 8 Wochen warten und Zoll oder zusätzliche Steuer kamen bei mir auch noch nie drauf.

MartinaHeller
Fragesteller

Vielleicht liest du dies ja noch, denn da muss ich jetzt wirklich noch mal nachfragen, ohne mich jetzt vorab näher auf ebay eingelesen zu haben. Soll das heißen, zu dem Festpreis, auch wenn da steht, incl. Versand kommt in jedem Fall noch Zoll und/oder Umsatzsteuer hinzu?

@cleversunshine: kamst mir zuvor

maria38000  07.11.2022, 23:13
@MartinaHeller

Zoll kann muss aber nicht sein. Kommt auch auf die Größe und denWert des Artikels an.

maria38000  07.11.2022, 23:16

Mein Ersatzteil war allerdings wesentlich teurer als 20 EUR. ;-)