Falscher Artikelstandort bei Ebay, kann ich den Kauf rückgängig machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerruf wurde schon genannt. Würde ich auch machen.

Und dazu noch 'Artikel weicht vom Angebot ab'.

Der Standort ist ein wichtiger Bestandteil des Angebotes. Davon haengt auch die Lieferzeit ab. Reklamation wird auch schwierig, da du dann vermutlich die Ware nach China schicken musst - auf deine Kosten.

Als allererste wuerde ich jetzt und sofort negativ bewerten, und dann sofort bei eBay einen Fall aufmachen. Die Ware würde ich nicht annehmen.

https://resolutioncenter.ebay.de/

Du als Käufer kannst den Verkauf nur innerhalb einer Stunde nach Kauf abbrechen. Dann kann es nur noch der Verkäufer. Aber ich empfehle Dir, bei jedem Kauf erst einmal in das Impressunm des Händlers zu schauen. Dort steht immer, wohin der Artikel im Reklamationssfall zu senden ist. Und wenn das China ist - Finger weg.

Aber viele Händler haben in Deutschland ein Lager und die Ware kommt ganz schnell. Man weiß eben nie...

dresanne  20.10.2018, 16:24

Erkennen kannst du es schon daran,. wenn der Artikel sehr biollig ist und außerdem kostenlos versendet wird. Das kann nur China sein, weil deren Gebühren subventioniert werden.

robi187  23.03.2020, 07:54

ein lager ist das eine aber ich möchte nach deutschem recht kaufen vorallem ohne zoll zu müssen! auch oft keine mwst von ausländische firmen?

Bei einem Händler kannst du den Kauf widerrufen. Die Widerrufsbelehrung hast du doch bestimmt schon zugeschickt bekommen.

Ein Betrug liegt übrigens nicht vor. Spielt aber keine Rolle, du brauchst keinen Grund anzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SaSchw
Fragesteller

Betrug ist auch ein hartes Wort, aber man fühlt sich so. Warum steht dann als Artikelstandort "Bremen" wenn es auch China kommt?

Comp4ny  20.10.2018, 15:37
@SaSchw

Weil der Käufer aus Bremen kommt und er es nicht angegeben hat? Unterm Strich ist es ja schnuppe woher der Artikel kommt, solange man ihn auch so bekommt wie er beschrieben wurde.

iq1000  21.10.2018, 11:27
@Comp4ny

Sorry, das ist Betrug. Der Artikelstandort ist ein Teil des Vertrages der bei Kaufabschluss in Kraft tritt. Der Verkaeufer hat das einzuhalten.

Comp4ny  21.10.2018, 11:41
@iq1000

Also ohne jemals die Auktion gesehen zu haben und deren Angaben, sollte man hier vorsichtig sein und von Betrug sprechen. Wenn der VK angegeben hat das die Artikellieferzeit 7-14 Tage dauert, ist alleine davon schon anzunehmen dass die Ware aus Übersee kommen kann. Es kann genauso gut sein dass in der Auktion stand woher der VK kommt oder weißt in der Beschreibung daraufhin was der Käufer aber übersehen hat, was leider zu häufig passiert.

Wie gesagt, ohne die Auktion gesehen zu haben, weiß man es nicht.

iq1000  21.10.2018, 13:30
@Comp4ny

Ich kann mich nur auf das beziehen was er geschrieben hat. Wenn dort stand "Artikelstandort: Bremen" dann erwarte ich das auch. Bremerhaven und Hamburg lasse ich durchgehen, China nicht. Klingt fuer mich auch sehr plausibel weil ich das oft sehe und mir dass schon selber passiert ist. Habe sofort rot bewertet und einen Fall aufgemacht.

Comp4ny  21.10.2018, 14:13
@iq1000

Sollte mich mal jemand deswegen schlecht Bewerten, wird die Bewertung wieder entfernt werden. Wäre nicht das erste mal. So lange die Ware so ist wie beschrieben und die Qualität passt, kann es dem Kunden egal sein woher die Ware kommt.

Deswegen einen Fass aufmachen nur weil der VK in Deutschland sitzt, ist meiner Meinung nach sowieso lächerlich und zweifelhaft ob das Rechtlich eine Relevanz ist.

Wenn es danach geht dürftest du 95% aus deinem Haushalt schlecht bewerten, weil fast überall (noch) Made in China drauf steht.

iq1000  21.10.2018, 14:49
@Comp4ny

Das hast du falsch verstanden, es geht nur um den Artikelstandort. Das ist der Ort wo die Ware zur Post geht, bzw. das Lager des VK. Eine negative Bewertung bei Standortbetrug kann man auch nicht entfernen da der VK versucht hat zu betrügen und der K es i.d.R. belegen kann (TrackingNr.).

Wenn es aus China kommt, ist es mit Sicherheit ein gewerblicher Händler. Also machst du ganz einfach von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch.

SaSchw
Fragesteller

Ja das mache ich auch....

robi187  23.03.2020, 08:02

ist der vermmittler der sowas mitmacht auch in odenlicher kaufmann? welches recht gilt da wenn es aus china kommt? hast mal was zurück gesand nach china?