Warum hat China eine kapitalitische Wirtschaft?

13 Antworten

Weil die Chinesen wissen, dass ohne Geld nichts funktioniert. Wer auf dem Weltmarkt mitreden will, der braucht Kapital. Kapital kann man nur erwirtschaften, wenn es Handel gibt, man Produkte verkaufen kann.

Das haben die Chinesen mit Bravour erreicht. Sozialisten, Kommunisten die das Sagen haben, wissen, welche Vorteile der Kapitalismus für sie hat.

Sie bleiben jedoch bei ihrem totalitären System, um das Volk auf Linie zu halten. Die Partei und deren Führer sind eben diejenigen, welche die Richtlinien vorgeben an die sich jeder zu halten hat.

Daran erkennst du, dass auch in einem sozialistischen Staat der Kapitalismus eine große Rolle spielt.

Der gemeine Chinese ist ein anständiger Kapitalist, der hat Moralvorstellungen, die weit über unsere hinausgehen. Beispiel? => Bitte: "Alles, was essbar ist, wird auch gegessen!" Da gibt es keine Lebensmittelverschwendung in China, selbst der Lumpi landet am Ende seines Lebens nicht beim Abdecker, sondern auf dem Mittagstisch.

Norbert981  13.12.2020, 17:21

 "Da gibt es keine Lebensmittelverschwendung in China"

Bist du sicher?

Lebensmittelverschwendung ist auf der ganzen Welt ein großes Thema, in China sieht sich die Regierung jedoch mit einem besonders großen Konsum an Lebensmitteln und deren Verschwendung konfrontiert. Grundsätzlich leben die Menschen in China einen sehr üppigen Lebensstil, wozu auch das Essen zählt.

Im Restaurant wird dann nicht nur ein Gericht bestellt, sondern gerne auch mal zwei bis drei Speisen pro Person. Wird in der Gruppe gegessen, ist die Verschwendung sogar noch größer.

2018 wurde ein Bericht über die Lebensmittelverschwendung in Chinas Städten veröffentlicht. Wissenschaftler haben innerhalb von 6 Jahren 366 Restaurants in Beijing, Shanghai, Chengdu und Lhasa untersucht und festgestellt, dass allein in der Gastronomie 93 Gramm Lebensmittel pro Kopf weggeworfen werden.

Die Verschwenungsrate liegt bei rund 11 Prozent, wird in der Gruppe gespeist sogar bei 38 Prozent:

https://ostexperte.de/chinas-kampf-gegen-lebensmittelverschwendung/#:~:text=Lebensmittelverschwendung%20ist%20auf%20der%20ganzen%20Welt%20ein%20gro%C3%9Fes,sehr%20%C3%BCppigen%20Lebensstil%2C%20wozu%20auch%20das%20Essen%20z%C3%A4hlt.

Zunächst informieren (nicht mit Bauchgefühl) und dann schreiben, das ist besser.

hamburger00  13.12.2020, 17:50
@Norbert981

Ich hatte im Bewusstsein meines früheren China-Beitrages geantwortet, den ich zu deiner Information noch mal reinstelle und der meine Gemütsverfassung bei meiner (Bauch)-antwort widerspiegeln soll: =>

Also vorneweg, ich war noch nie da! Aber ich weiß seit Kindertagen, dass der Chinese gerne auf der Straße sitzt und mit einem Kontrabass spielt. Der gemeine Chinese kommt mit wenig aus, er ist anspruchslos, eine kleine Schüssel Reis genügt ihm, dann rennt er den ganzen Tag als Kuli mit einer Rikscha herum. Hegel hat gesagt, die Chinesen hätten gar keine richtige Sprache, aber das halten viele für übertrieben, weil Hegel ja eine ganze Menge dummes Zeug daher gequasselt hat. Tatsache ist und dabei bleibe ich auch, das Essen der Chinesen kann man essen, und es schmeckt sogar ganz gut. Leider verarbeiten sie darin gerne durchgeprügelten Hund, ob das für unsere Gesundheit gut ist, wird noch untersucht. Vielleicht die lange gesuchte Anti-Corona-Medizin? Mit ihrer Feuerwerkstechnik haben sie Wernherr von Braun inspiriert, seine Saturn-Raketen zu bauen und auf den Mond zu kommen. Die Chinesen sind so zahlreich, dass sie auch ohne Raketentechnik auf den Mond kommen können: einfach einer auf die Schultern des anderen und schon sind sie oben. Zurzeit zeigen die Chinesen der westlichen Welt, was sie technisch so drauf haben: in Afrika! Sie haben ganz Afrika mit Handy-Technik ausgerüstet und, oh Wunder, alles funktioniert wie geschmiert. Dazu hätte der Westen noch 100 Jahre gebraucht. Wir müssen uns stets vergegenwärtigen, welche Kraft in diesem Volk steckt. Wenn zum Beispiel alle Chinesen auf einen Schlag nach Westen laufen würden, dann würde sich die Erde, wegen des Impulserhaltungssatzes schneller nach Osten drehen, die Tage würden schneller vergehen. Also, summa summarum, die Chinesen sind auch Meister der Zeit.

Es ist egal ob die Katze schwarz oder Weiß ist wichtig ist sie fängt Mäuse...

Die Kommunisten haben erkannt die sozialistische Planwirtschaft taugt nix haben auf Marktwirtschaft umgestellt ohne wiederum ihre politische Macht zu teilen

FresherKnilch  13.12.2020, 03:08

Nur, dass sich Kapitalismus und Kommunismus ausschließen. Obwohl du das richtige Gleichnis anwendest, erkennst du nicht dessen Bedeutung. Eine schwarze Katze ist eine schwarze Katze, egal ob sie sich als eine rote bezeichnet.

Couchpotao  13.12.2020, 03:34
@FresherKnilch

Erzähl das denn Chinesen

Das Zitat ist auch nicht von mir sondern vom Deng Xioping

Weil Sozialismus/Kommunismus nichts taugt, und das haben auch die letzten Staaten mittlerweile erfahren.

Die freie Marktwirtschaft ist das beste, was wir je hatten.

Anegretkitzlee
Fragesteller

Die armreich Schere geht in China rasant ausseinander,das ist ein krasse Wiederspruch zur Staatsidelogie🤓

Norbert981  13.12.2020, 17:14
@Anegretkitzlee

Das ist auch eher die USA:

Eine beispiellose Hungerkrise erfasst die USA: Wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben mehr als 50 Millionen Amerikaner nicht mehr genug zu essen. Doch die Trump-Regierung bleibt tatenlos:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-usa-versinken-unter-donald-trump-in-hunger-und-armut-a-77e60ac7-e97b-486e-a1ed-194b4df82feb

Corona hat viele Amerikaner so arm gemacht, dass sie kein Geld mehr fürs Essen haben. Zu Besuch bei einer Hilfsorganisation, die in West Virginia gegen den Hunger kämpft:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/ngo-facing-hunger-west-virginia-armut-cynthia-kirkhart-usa-lebensmittelverteilung

Laut einer Princeton-Studie, ist die USA keine Demokratie mehr, sondern eine Oligarchie:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-06/usa-oligarchie-kapital

Die Armut in der größten Volkswirtschaft der Welt ist sehr groß- über 50 Millionen Menschen beziehen staatliche Essensmarken um zu überleben und fast 1 Millionen sind Obdachlose, die auf der Straße, in Zelten, Autos oder Blechhütten schlafen.

Ohne festen Wohnsitz kaum eine Registrierungsmöglichkeit zu den Wahlen.

Immer mehr US-Amerikaner leben ein 3. Welt-Leben, Massen von Studenten sind hochverschuldet, viele Menschen leben auf der Straße.

Die Corona-Krise hat die Lage noch viel dramatischer gemacht:

Die tatsächliche Arbeitslosenquote wird von amerikanischen Ökonomen auf 20% geschätzt. Eher höher als niedriger

32% der Amerikaner geben in aktuellen Umfragen an, dass sie wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich in den nächsten drei Monaten ihr Dach über dem Kopf verlieren werden

8 Millionen Amerikaner sind nach neuesten Zahlen zusätzlich (!) unter die Armutsgrenze gefallen

Die USA sind am Implodieren.

Weil der Kommunismus wirtschaftlich schlicht nicht funktioniert, wenn es noch kapitalistische Player gibt.