Leitfrage zum Thema China für Politik und Wirtschaft?

1 Antwort

Vielleicht etwas darüber, ob China eine zukünftige Großmacht wird (oder bereits ist) und was das für die Welt bedeutet? Würde letztlich zu allen drei Themen passen und kontrovers dürfte das auch sein, jedenfalls hört man dazu ja häufiger mal emotionale Diskussionen. Oder provokativer, ob Demokratie wirklich noch ein Exportschlager ist und ob der sich scheinbar abzeichnende Rückgang an China liegt. Zum Thema Taiwan und Hongkong fällt mir noch die Mare clausum versus Mare liberum Diskussion ein, was mit China statt den USA als Hoheitsmacht über die Weltmeere ja wieder auf dem Tisch stünde.

Mir fallen ansonsten vor allem Quellen zu dem Thema ein, zu der Demokratiesache vor allem Our World in Data: https://ourworldindata.org/democracy

Wobei die Frage letztlich vor allem im Hinblick auf den ganz allgemeinen Auslandseinfluss Chinas interessant ist.

Und mein persönlicher Favorit zu Berichterstattung in China:

https://www.youtube.com/c/ADVChina

Weiß aber nicht, ob und inwiefern du das als Quelle nutzen kannst, oder nur als Grundlage für deine eigene Recherche ^^.

Woher ich das weiß:Hobby
Lenaaaa45425  28.04.2022, 14:25

Danke ! Das war sehr hilfreich ☺️☺️