Auslandssemester in China (Hongkong/Shanghai) oder Taiwan (Taipei)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

China (Shanghai) 83%
Taiwan (Taipei) 17%
China (Hongkong) 0%

1 Antwort

Von Experte Norbert981 bestätigt

Du hast eine falsche Vorstellung von China. Oder würdest du dort als Student ständig lautprotestierend irgendwo rumlaufen, damit es einen Grund gäbe, rechtlich gegen dich vorgehen zu können?

Ich habe Sinologie studiert und hatte mein Auslandssemester weitläufig in der Nähe von Shanghai. Nach Shanghai direkt wollte ich nicht, weil mir das zu international war und dort auf China bezogen mir zu viele Menschen Englisch können. Zum Chinesisch lernen war es nicht so ideal, was ich auch später von anderen Studenten gehört habe.

Spaß haben kann man überall! Und in China sind es nun mal stets die ausländischen Studenten, die diesbezüglich meistens (negativ) auffallen.

Also je nach dem, was du so für Vorstellungen und Pläne hast, hat jeder Ort gewiss so seine Vorteile.

Ich war schon mal in Hongkong. War eigentlich nicht schlecht. Nur bisschen hektisch für meinen Geschmack.

Shanghai ist allgemein sehr modern und hat echt viele Möglichkeiten. Aber allgemein wenig originale Kultur.

Taiwan war ich noch nicht, hätte aber bestimmt auch viel zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.