Auslandssemester in Tokio, Peking oder Seoul?

2 Antworten

Zuerst mal: das ist DEINE Entscheidung! Für alle Länder müsstest du natürlich erstmal die Sprache lernen, und von denen ist chinesisch die schwerste. Aber alle 3 Städte sind sehr schön, ich habe mal in Seoul gewohnt und es ist wirklich sehr schön da.^^

Aber es ist natürlich deine Entscheidung, wo du hingehst.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stendle23
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mittlerweile schon etwas weiter in meinem Entscheidungsprozess. Peking ist für mich als Alternative ausgeschieden, jetzt stehen nur noch Tokio und Seoul zur Auswahl.. Die Sprache des jeweiligen Landes werde ich auf jeden Fall lernen!

Wie lange hast du in Seoul gewohnt und wie ist das Leben/die Kultur/die Menschen dort? Würdest du etwas von deinem Leben und deinen Erfahrungen dort erzählen, wenn es dir nichts ausmacht? Ich würde mich sehr dafür interessieren

Vielleicht noch kurz zu meiner komplizierten Situation, in der ich mich befinde (vielleicht hast du ja einen guten Rat):

In Tokio habe ich die Möglichkeit die beste Universität des Landes zu besuchen, die das höchste Ansehen in ganz Asien genießt, in Seoul könnte ich dagegen "nur eine mittelmäßige" Uni besuchen, die nicht wirklich zu den "top Universitäten" zählt, sondern dem Durchschnitt entspricht (studiere zur Zeit an einer der Top Unis in Deutschland Bwl). Abseits von der Reputation der Uni finde ich Seoul hingegen als Stadt vielleicht ein kleines bisschen interessanter. Ich habe vor allem gelesen, dass in Seoul die Leute etwas "offener" wären und auch mal ausgiebig feiern gehen (wäre natürlich schöner für ein Auslandssemester), die Verkehrssituation mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist besser (und billiger). Außerdem soll Seoul nicht so steril und überordentlich sauber wie Tokio wirken und die Kultur interessiert mich wirklich sehr. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich die Arbeitsbelastung im Auslandssemester. Ich will vor allem auch Freizeit haben und die einmalige Chance in meinem Leben nutzen um eine wirklich komplett neue Kultur, neue Menschen und ein neues Land kennenzulernen. Bei der Universität in Tokio werden die Kurse wohl deutlich schwieriger und arbeitsintensiver sein als in Seoul.

Daher bei mir nun der Zwiespalt zwischen der Möglichkeit an einer der besten Universität zu studieren und der Arbeitsbelastung (und damit verbundenen Freizeit) im Auslandsstudium. Beides sind sehr tolle Länder, die die Entscheidung an sich schon schwer genug machen.

Wenn ich mir meinen eigenen Text durchlese, klingt es so als würde es mir nur auf die Reputation der Universität ankommen. Dies sollte nicht so rüberkommen, es ist nur ein weiterer Punkt, der in meine Entscheidung mit einfließt.

Diese Frage schreit danach, dass jetzt jeder einfach die Stadt seines Lieblingslandes in die Runde ruft.

Es sind alles DIE Megastädte in den jeweiligen Ländern, d. h. du wirst in allen ebenfalls einen recht internationalen Eindruck bekommen. Dass dir Shanghai „zu westlich“ ist, Peking aber nicht….. verstehe ich nicht ganz, aber nun gut. Gerade wenn du Kontakte mit Studenten vor Ort knüpfen willst, aber keine ausreichenden Kenntnisse der Landessprache hast, ist ein internationaler („westlicher“) Standort allerdings auch empfehlenswert.

Wenn du eh noch keine Präferenz hast, dann würde ich vorschlagen, dass du einfach danach gehst, wo du nach deiner Bewerbung angenommen wirst und in welcher der Sprachen du am leichtesten jetzt noch einen Sprachkurs machen könntest.

stendle23
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Du hast recht, die Frage ist sehr subjektiv. Mir geht es allerdings darum von anderen Leuten Erfahrungen und Erlebnisse zu hören, die einen gewissen Eindruck von den Ländern vermitteln. Warst du schon mal in diesen Städten und kannst dazu etwas sagen?

Sprachkurse kann ich in allen Sprachen der jeweiligen Länder belegen, dies stellt also kein Problem dar.