Pro und contra für einen Auslandsaufenthalt?

3 Antworten

naja andere sprachen lernen? das kannst du auch hier und fährst halt im urlaub in das entsprechende land. das wär für mich jetzt kein argument.

eigenständigkeit? nimm dir ne wohnung am anderen ende der republik... ist auch weit genug weg :D

ich denke mal es geht einfach um eine bereicherung der lebenserfahrung.
vielleicht auch um die unterschiede zu unserem system zu merken. ("wie ist das leben in XYZ").

contra ist recht schwer weil die vorteile eigentlich überwiegen.
da würde mir jetzt nur die berühmte "auszeit" nach dem abi einfallen, was sich aber meiner meinung nach im lebenslauf mies macht.

Pro, sieht gut aus.

Contra:

-Je nach Region Gefahr und Krankheiten

-Abwesenheit von Familie & Freunden & fester Beziehung

-Eventuell Einsamkeit und das Gefühl hilflos zu sein, vor allem wenn man die Landessprache nicht gut beherrscht

contra: du siehst deine familie für ne längere zeit nicht wie auch deine freunde

  • neues umfeld
  • man braucht genug geld damit man es machen kann (?)