Auslandssemester in Asien - Welches Land?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Thailand, Bangkok 37%
ein ganz anderes Land, nämlich: 32%
Malaysia, Kuala Lumpur 26%
Indonesien, Jakarta 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Thailand, Bangkok

Alle genannten 3 Länder haben Vor- und Nachteile. Da kann man nur abwägen und dabei Prioritäten setzen. Die Thais sprechen überwiegend ein sehr schlechtes Englisch, auch viele Akademiker. Wie da ein Studium fachlich nutzen kann, kann ich mir schlecht vorstellen. Allerdings dürfte Thailand hinsichtlich Kultur, Aufgeschlossen- und Freundlichkeit, sowie der vielseitigen schmackhaften Küche viele Vorteile haben. Der Erlebnis- und Unterhaltungswert ist sehr hoch, allerdings getrübt durch große Umweltverschmutzung. In Bangkok besonders hinsichtlich der drückend warmen schlechten Luft.

Malaysia und Indonesien sind allerdings Muslimstaaten mit ihrer intoleranten Religion und vielen Unruhen fast überall in der Welt. Selbst im friedliebenden Thailand sind im Süden, im Grenzgebiet zu Malaysia, wo viele Muslime leben, permanent Unruhen bis zu Mord und Totschlag. Das ist in Kuala Lumpur sicherlich anders, aber für mich persönlich käme nie ein Muslimstaat für einen längeren Aufenthalt in Frage. Die ständige Präsenz dieser Religion inform Kleidung, Moscheen und Gebetaufrufe würde in mir, der Ungläubige, ein inneres Unbehagen auslösen.

Dann doch viel lieber Thailand, oder evtl. auch Japan, Taiwan oder Südkorea. Auch Vietnam wäre eine Alternative, zumindest dürfte dort ein besseres Englisch gesprochen werden, gegenüber Thailand.

pluggy  18.09.2013, 13:44

Falsch bjc91.

Ich bin oefters in Vietnam, auch da sind Englisch-Kenntnisse aeusserst mangelhaft.

Hinzu kommt, dass von der ehemals auch buddistischen Erziehung nichts mehr da ist. Die Kommunisten haben das mit Erfolg "umgebogen".

Das mekrt man auch im Alltag. Von einer thailaendischen Freundlichkeit und Laecheln ist dort nicht mehr zu spueren, eher mehr Ruecksichtslosigkeit und Missachtung.

bjc51  18.09.2013, 14:29
@pluggy

Oh, danke, da lag ich mit meiner Vermutung wohl falsch, oder sind Deine Erfahrungen mehr auf die einfache Bevölkerung auf dem Lande bezogen. Auch in der Hauptstadt und an der Uni schlechte Englisch-Kenntnisse? Aber die haben zumindest in Vietnam unsere lateinischen Schriftzeichen, im Gegensatz zu Thailand

zoeyyy
Fragesteller

vielen dank für alle antworten. ich habe die antwort mit dem meisten text als hilfreichste antwort ausgezeichnet. fair.

Malaysia, Kuala Lumpur

In Süd-Ost Asien ist Kuala Lumpur, Malaysia die beste Wahl, ich lebe übrigens seit mehr als 6 Jahren hier.

Kuala Lumpur ist günstiger als Singapur und überschaubarer als Bangkok. Malaysia ist eine Demokratie und auf dem Sprung vom Tigerstaat zur Industrienation. Die Infrastruktur ist sehr gut, die Menschen freundliche, das Land sicher, die Lebenshaltungskosten günstig. Die Malaysische Regierung baut das Land zum "Education Hub" aus. Viele internationale Universitäten und Colleges haben hier bereits einen Campur, zum Beispiel die Nottingham University ganz in unserer Nähe. Der große Vorteil von Malaysia, die zweite Sprache ist hier Englisch und das ist auch die Unterrichtssprache an den internationalen Colleges und Universitäten.

Hallo, was studieren Sie denn? Haben Sie sich schon mal gefragt, weshalb wohlhabende Asiaten den Kindern ein Studium in westlichen Ländern ermöglichen? Wenn Sie als angehende Midizinerin schon sehr fühzeitig eine Spezialisierung in Tropenmedizin anstreben, warum nicht, da bietet Thailand schon noch mehr Keime und Viren als das sterile Deutschland. An den staatlichen Universitäten werden die Vorlesungen in thai gehalten, das scheidet doch schon aus, oder? Es gibt kein Land auf der Welt, wo die "Bildung" so hochqualifiziert und billig angeboten wird, wie in Deutschland. Meine Empfehlung, machen Sie Ihr Studium in Deutschland, vertiefen Sie die sprachliche Kompetenz durch Aufenthalte in England und Frankreich, ggf. auch China!. mfg Hajobello

ein ganz anderes Land, nämlich:

Auch ich würde Dir Singapore empfehlen, da dort ein sehr hoher Bildungsstandard herrscht und das ja Dein Hauptanliegen sein sollte. Die umliegenden Länder sind von dort aus super per Billigflug zu erreichen und zu erkunden.

ein ganz anderes Land, nämlich:

Ich würde dir Süd Korea empfehlen. Von den Menschen her ist es wohl am leichtesten sich da einzuleben und die Technik ist sehr weit. Dazu ist Koreanisch die leichteste Sprache in Asien.

zoeyyy
Fragesteller

da war ich schon mal. fällt weg. is aber schön da.